New Noise Crisis "Playground“ / VÖ ???


 

Eine Silberscheibe im EP-Format ziert im Augenblick meinen Schreibtisch, das schnieke Cover macht schon mal recht neugierig, also rein in den Zeh-Deh-Abspielomat.
 
Gleich beim ersten Song “All So Breakable“ gibt’s ohne Intro-Schnickschnack und so gleich mal richtig auf die Ohren. Hier wird in bester Emo-Manier gebrüllt und auch der Sound rundherum ist nicht von schlechten Eltern. Fett abgemischte Gitarren und treibende Drums nehmen einen sofort gefangen und lassen so schnell nicht mehr los. Im zweiten Stück “Tech-No“ geht’s dann mit genauso krachenden Metal-Sounds weiter, wobei hier und da auch das Gebrüll Platz für "richtigen" Gesang macht. Auch in den folgenden drei Songs geht’s in gewohntem Stile weiter, aber Abnutzungserscheinungen und Wiederholungen sucht man vergebens. Jeder Song steht gut für sich alleine und weiß mal durch mehr Einsatz von Melodie oder mal durch erhöhten Sprechgesangs-Anteil zu überzeugen.
 
Im großen und ganzen zieht sich durch die vorliegende EP eine angenehme musikalische Mischung welche ihr zu Hause irgendwo zwischen Nu-Metal, Hardcore und Crossover findet. Die  Jungs von New Noise Crisis machen ihre Musik jedenfalls nicht erst seit gestern, denn dieser satte Sound zeugt von technischem können und Erfahrung. Auf jeden Fall ein Ohr wert für alle, die ihre akustische Freude vor allem an Bands wie “Korn“ & Co. haben. Prädikat….wertvoll !!

Rippchen - www.sounds2move.de