Neocosmic "[New Cosmic Order]" - Plattenkritik / VÖ 11.03.2005

"Future Cosmic Metal", was muss man sich unter diesem Begriff vorstellen? Diese Frage stellte ich mir, als ich das Infoblatt von Neocosmic durchlas, die ihre Musik mit genau jenen Worten umschreiben. Wobei ein erster Hördurchlauf, mir die Antwort auf meine Frage lieferte, sich der Sound von Neocosmic, als moderner und melodischer Mix aus Black und Dark Metal Elementen entpuppte. Somit wäre die Frage, nach der musikalischen Einordnung wohl geklärt und der Geist ist bereit, sich [New Cosmic Order], dem Debütwerk von Neocosmic anzunehmen.

Mit dem Intro The Relict of World, wird [New Cosmic Order] atmosphärisch eröffnet, bevor es mit dem gleichnamigen Titeltrack, in die vollen geht. Dabei fällt einem sofort die saubere und auch transparente Produktion auf, die für eine Eigenproduktion mehr als ordentlich umgesetzt wurde. Aber auch ansonsten, hat die 2002 in Bamberg gegründete Band, ihre Hausaufgaben gemacht, da in dem Debütwerk einiges an Können steckt. So ist neben der Produktion auch die musikalische Umsetzung gelungen, zeigen sich Neocosmic offen für moderne Spielereien und setzen jene, mit dem nötigen Feingefühl ein. Egal ob Elektronische Elemente, Samplers, oder der mächtige, aber nie nervende Keyboardsound, alles wird hier zu einem Homogenen ganzen verschmolzen. Wobei natürlich auch harte Gitarren- und Drumpassagen, wie auch der schwarzmetallisch Gesang, ausgiebig zum tragen kommen und somit, für die nötige Härte sorgen. Dabei ergibt sich, in der Kombination mit den modernen Elementen, eine bedrohliche und kalte Atmosphäre, die lobenswerterweise, über das ganze Album hinweg erhalten bleibt. Vor allem bei Tortured Children, meinem persönlichen Albumhighlight, kommen all jene Elemente besonders gut zum tragen, was diesen Song zum Anspieltipp schlechthin macht. Aber auch die restlichen Songs wissen zu gefallen, gibt es keinen Totalausfall zu beklagen, wobei aber ein richtig großer Hit bzw. ein Ohrwurm ausbleibt.

Mit [New Cosmic Order], können Neocosmic, ein sehr überzeugendes Debüt abliefern, auf dem es keine großartigen Fehler zu entdecken gibt. Das einzige was Neocosmic noch fehlt, ist die letzte zündende Idee, die ihren Sound aus der Masse hervorhebt, da Objektiv betrachtet, nichts neues oder revolutionäres geboten wird. Doch sollte man bedenken, dass neue Ideen, heutzutage so oder so rar gesät sind und Neocosmic, noch am Anfange stehen, sich sicherlich noch weiterentwickeln werden. Somit sehe ich, durchaus eine Positive Zukunft für Neocosmic, da Talent unüberhörbar vorhanden ist und mit dem Debütwerk, ein musikalisch, sehr solider Einstand präsentiert wird.

Wer nun Interesse an [New Cosmic Order] hat, der sollte doch mal auf der Bandhomepage vorbeischauen, da man die gut aufgemachte CD, dort käuflich erwerben kann.

Nando Rohner – http://www.sounds2move.de/ / 15.07.2005