Nebelhexe "Essensual" / VÖ 6.10.06

Nebelhexe, besser bekannt als Andrea Haugen, braucht man nach über 10 Jahren im Musikgeschäft wirklich nicht mehr vorzustellen. Nach 3 erfolgreichen Alben mit Hagalaz Runedance und dem im Jahr 2004 erschienene Debütalbum "Laguz-Within the Lake", kommt nun das neuste Werk von Nebelhexe auf den Markt.

"Essensual" ist eine gefühlsvolle musikalische Reise durch die spirituelle Welt von Nebelhexe. Nicht nur die eingefleischten Fans werden von diesem Album begeistert sein, sondern auch die breite Masse wird beeindruckt sein. Die Songs auf "Essensual" sind durchweg emotional und fast schon herzzerreißend, spiegeln sie doch die Seelenwelt von Nebelhexe wieder und offenbaren sowohl schlechte Erfahrungen wie auch versteckte Gefühle. Und man sollte sich diesen "Hilferuf" auch wirklich zu Herzen nehmen, da sich bei genauerem Hinhören einem eine Welt gespickt mit düsteren melancholischen Geschichten öffnet. So erzählt "Living Trash" die Geschichte eines Obdachlosen, der von der Gesellschaft ausgestoßen wurde und nun sein trauriges und trostloses Leben zwischen Müll und Dreck verbringt. Bei "Erzulie`s Charm driftet man in die Sphäre von Björk ab, was aber dem Ganzen noch einen zusätzlichen Kick verleiht und gerade deshalb so gut ins Albumskonzept passt. Was aber bei "The Wish" leider nicht der Fall ist, da der Song zu sehr 80`s popmäßig ausfällt und somit die ganze düstere Atmosphäre, die zuvor aufgebaut wurde, zerstört. Als Bonus gibt es noch eine Verbeugung vor The Cure , dem musikalischen Vorbild von Nebelhexe, in Form der Coverversion von "The Figurehead".

Das neue Album von Nebelhexe ist für Fans der düsteren Klänge eine Sünde wert. Denn es eignet sich hervorragend für die kalten und dunklen Abenden Zuhause am heimischen Kaminfeuer, wenn die Stimmung ruhig ein wenig besinnlicher sein darf.

Marc "Mägge" Zenhäusern – www.sounds2move.de 09.10.2006