Neal Morse "?" - Plattenkritik / VÖ 28.10.2005

"?", so die schlichte Betitelung des neusten Werkes von Neal Morse, um das im Vorfeld ein regelrechtes Rätselraten veranstaltet wurde. So wurden die Namen der beteiligten Gastmusiker lange Zeit geheim gehalten und auch ansonsten, sorgte so manche Äußerung von Mr. Morse für ein großes Fragezeichen bei den Fans. Doch nun hat das warten ein Ende, rotiert endlich das dritte Solowerk von Neal Morse im Player und somit sollen auch alle Fragen geklärt werden.

Bei "?" handelt es sich um ein Konzeptalbum, auf dem wie schon auf den Vorgängerwerken "Testimony" und "One" ein durch und durch christliches Thema behandelt wird. Denn diesmal thematisiert Herr Morse die Mysterien Gottes, möchte aus seiner Sicht aufzeigen welche das für ihn sind. Dabei wandelt der Meister, der mit seiner Ex-Band Spock's Beard so manche Prog-Perle abgeliefert hat, auf musikalisch gewohnt genialen und anspruchsvollen Pfaden. So ist auf diesem Album alles möglich, wird keine Grenze gesetzt und es kommen unter anderem epische Chöre, Streicher, Saxophone, Dudelsäcke, rockige Gitarrenklänge, ausgereifte Schlagzeugarbeit, harmonische Melodien und ausschweifende Instrumentalpassagen zum tragen. Und trotz der Masse an Details, verzettelt sich der Meister zu keinem Augenblick, sondern er zeigt sich durchgehend darauf bedacht ein homogenes ganzes zu erschaffen. Von daher muss man das Album auch als ein Gesamtkunstwerk betrachten und nicht als eine Ansammlung von einzelnen Songs, da hier jede noch so kleine Melodie für den Ablauf Essenziel ist. Auch wird auf das ausblenden der Songs verzichtet und vielmehr wechselt jedes Stück nahtlos in das nächste über, was den Eindruck eines in sich geschlossenen Gesamtwerkes noch verstärkt. Um dieses ambitionierte Vorhaben auch instrumental würdig in Szene zu setzen, konnte Neal Morse auf eine illuster Scharr an Gastmusikern zurückgreifen. Neben seinem Bruder Alan Morse (Spock's Beard), wären das noch die Gitarristen Steve Hackett (Ex-Genesis) und Ronie Stolt (Flower Kings), Schlagzeuger Mike Portnoy und Keyboarder Jordan Rudess (beide Dream Theatre) und Saxophonmagier Mark Leniger. Dennoch hat Mr. Morse viele der Instrumente selber eingespielt, wobei er sich auch für die glasklare Produktion verantwortlich zeichnet, die einem kein Detail unterschlägt. Und so kommen die überragenden Leistungen der beteiligten Musiker, wie auch der Gesang von Neal Morse selber, im Perfekten Klanggewand aus den Lautsprecherboxen geschossen. Dabei kann sich kein Anspieltipp herauskristallisieren, da sich jeder Song als ein musikalisches Festmahl für den geneigten Zuhörer entpuppt.

Mit "?" liefert Neal Morse nicht nur seine bisher beste Arbeit als Solokünstler ab, sondern er hat damit ein Werk erschaffen das zweifelsohne zu den Highlights dieses Jahres zählt. Mit seinem virtuosen Können und jenem Verständnis für geschmackvolle, intelligente und dennoch unterhaltsame Musik, hat Mr. Morse hier eine musikalische Wundertüte zusammengestellt. So wird jeder Prog-Fan in der faszinierenden Klangwelt von "?" förmlich versinken, sich von den Melodiebögen verzaubern lassen und diesem Album, wohl immer und immer wieder einen Intensiven Hördurchgang gönnen.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 27.10.2005