Nazareth “Big Dogz” / V.Ö. 15.04.2011


 

 

Es gibt Dinge, die ändern sich auch nach zig Jahren nicht. So auch im Falle Nazareth. Nachdem bekannt wurde, dass es ein 23. Studioalbum geben wird, war bereits im Vorfeld das Geschrei und Getöse groß. Drei Jahre nach „The Newz“ gibt es endlich Nachschub von den Hardrockern aus Schottland.

Mit der für die Band bekannten Mischung aus harten Sounds („Claimed“, „Watch Your Back“) und balladesk angehauchten Softnummern („Butterfly“, „When Jesus Comes To Save The World Again“) wissen die Herren rund um Frontmann Dan McCafferty auch nach 40 Jahren Bandgeschichte ihr Revier zu markieren – wie es große Hunde nun einmal tun! Eine Verschnaufpause brauchen die Schotten scheinbar keine, beinahe nahtlos wird an den Vorgänger angeknüpft.

Mit „Big Dogz“ gelingt Nazareth der Sprung in die Neuzeit. Beachte man nun das Alter der Herren, so kann sich manch junge, voller Tatendrang steckende Band noch ein Scheibchen abschneiden. Hochqualitativ, konstant und für ihre Zielgruppe stets adäquat – dafür sind Nazareth seit Jahren bekannt. Bleibt nun abzuwarten, wo diese Erfolgsgeschichte noch hinführen mag. Einziges Manko wird wohl sein, dass die Zielgruppe der Leser dieser Rezension möglicherweise nicht wirklich derjenigen gleicht, die sich mit Nazareth identifizieren und zum Kauf der CD animiert werden kann.

 

Vanessa Voglwww.sounds2move.de