Narziss „Solang das Herz Schlägt“ / VÖ 25.08.2006

Metalcore-Bands gibt es ja im Moment wie Sand am Meer. Der Wechsel von aggressivem Gebrüll und klar gesungenen Passagen ist auch schon ein Standart geworden, den jede Band verschieden gut bewältigt. Aber irgendwie muss man sich doch noch von der Masse abheben können, oder? Narziss schaffen dies durch ihre deutschen Texte.

Beim Titel „Solang das Herz Schlägt“ denken vielleicht manche an Bands im Stile von Atreyu oder vielleicht sogar noch an Caliban, doch Narziss gehen mehr in Richtung der Erfurter Heaven Shall Burn. Sprich Metalcore mit viel Melodic Death-Anteilen und weniger Hardcore. Auch die Stimme von Narziss-Sänger Alexander Bartsch erinnert an die von Marcus von Heaven Shall Burn. Bei Narziss kommen außerdem klare Gesänge zum Einsatz, die zwar etwas dünn rüberkommen, aber immer noch im grünen Bereich liegen. Obwohl man es hier mit einer deutschen Band zu tun hat versteht man leider die Texte nicht immer, was man problemlos als Kritikpunkt auslegen könnte, wenn man besonderen Wert auf Lyriks legt. Musikalisch hingegen ist alles so wie man es erwartet. Vor allem in „Meine kleine Seele“ kann man alles hören was Narziss ausmacht: Melodien, Gebrüll, klare Gesänge, höheres Tempo und sogar ein paar amtliche Blastbeats. Neben besagtem Song sind auch noch „Und du verblasst“, „Der Puppenspieler“ und das Klavier/Streicher-Instrumental „Laxamentum“, dass sehr an die In- und Outros von Heaven Shall Burns „Antigone“ erinnert, positiv hervorzuheben. Der Song „Das Tier“ ist hingegen der größte Kritikpunkt des Albums, weil gegen Ende das letzte Riff bis zum erbrechen gezogen wird.

„Solang das Herz Schlägt“ wird besonders die Metalcore-Fraktion erfreuen. Für den Fan traditionellen Stahls wird dieses Album eher weniger ansprechend sein. Knappe 33 Minuten recht klischeefreier Metalcore aus deutschen Landen, der zumindest mal von Freunden dieser Musik angetestet werden sollte. Ansonsten könnten sie ein recht gutes Album verpassen.

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 16.08.2006