Napalm Death „Utilitarian“ / VÖ 24.02.2012

 

 

 

Die Diskographie von Napalm Death nähert sich in Sachen Umfang mittlerweile gefährlich einer alttestamentarischen Abstammungsliste. Kein Wunder, gibt es die Band doch immerhin schon seit 1981. Kann auch mit Langeisen Nr. 14 das Niveau hoch gehalten werden?

Ja, kann es! Napalm Death ist und bleibt Napalm Death. Die Mannen aus Birmingham prügeln sich deshalb auch auf „Utilitarian“ durch geschlagene 45 Minuten wilden Grindcore. Da selbiger gewohnt ungestüm und dennoch mit etwas Groove ausgeführt ist, da die Band auch hie und da noch auf ihre Hardcore/Punk-Wurzeln anspielen und da das Ganze nicht zuletzt auch noch wuchtig abgemischt ist, führen auch an „Utilitarian“ für Band- und Genre-Freunde nur ganz wenige Wege vorbei.

 

Richard Hänzi - www.sounds2move.de