Nachtgeschrei “Hoffnungsschimmer” / VÖ 02.05.2008

 

 

Hmm, als die CD in meinem Briefkasten landete, stellte sich mir zu allererst die Frage, brauchen wir wirklich noch eine Mittelalter-Metalband? Mit In Extremo, Subway to Sally, Saltatio Mortis, Schandmaul und Schelmish, um nur einige zu nennen, gibt es bereits viel Auswahl in dem Genre, so dass sich ein Newcomer schon einiges einfallen lassen muss, um sich aus der Masse abzuheben. Sind Nachtgeschrei wirklich der „Hoffnungsschimmer“, wie der Albumtitel suggeriert?

 

Nach intensivem Durchhören muss man leider sagen, dass die Jungs zwar solide Arbeit abliefern, das Ganze aber nicht über den Durchschnitt hinausgeht. Sprich, für ein Debütwerk durchaus gelungen, haben die sieben Musiker 12 temporeiche Mittelalter-Metal-Stücke zusammengestellt, die live sicher sehr gut rüberkommen, aber nichts wirklich Neues bieten. Wäre man böswillig, könnte man beinahe von austauschbar sprechen, wobei aber definitiv gesagt werden muss, dass die Frankfurter Jungs ihre Sache handwerklich durchaus gut gemacht haben. Es fehlt eben nur das gewisse Etwas, dass das Album zu einem besonderem macht. Für Fans des Genres, die die Alben der genannten Speerspitzen des Genres schon alle im Regal stehen haben und einfach mal etwas Nachschub von der nächsten Generation wollen, ist das Werk aber durchaus ein Ohr wert.

 

Steve Palaser - www.sounds2move.de / 18.05.2008