Nachtblut „Antik“ (Re-Release) / VÖ 2011

 

 

Napalm Records haben während Ihres Werdegangs viele großartige Bands hervorgebracht bzw. groß gemacht. Zum einen natürlich Dismal Euphony, zum anderen Tristania sowie andere tolle Dinge – viele tolle Dinge.


Nachtblut treiben ihr Unwesen schon seit geraumer Zeit im vampirischen Untergrund und schicken sich nun mit Napalm Records im Rücken an, ihr aktuelles Album „Antik“ (Erst VÖ 2009) auf den Markt zu schmeißen. Nach mehreren ernst gemeinten Hördurchläufen weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich habe nichts gegen Klischees (Musik!, Lyrics! Optik!), ich habe auch nichts gegen durchschnittliches Songwriting (nett formuliert) und ich habe auch gar nichts gegen Kitsch (Musik!, Lyrics! Optik!), aber Nachtblut schießen in jeder Hinsicht den Grufti ab. Klingt der Opener nach „harmlosen Eisregen auf Rosaplüsch für Teenies“, so finde ich Texte á la „….so hat Bathory schamlos vor Euphorie uriniert“ in „Die Blutgräfin“ schlichtweg lächerlich. Aus musikalischer Sicht handelt es sich um lieben Dark Metal mit massivem Keyboardkleister, wie er um die Jahrtausendwende (Weltenwende?) von zig Bands (besser) zelebriert wurde.


Es ist mir vollkommen schleierhaft, warum diese Truppe von so vielen Magazinen und Leuten abgefeiert wird. Die musikalische Basis ist allenfalls 08/15 und von überall zusammengeklaut. Noch ein Beispiel gefällig? „Sturz des Ikarus“? Neuer Eisregen Song? Einfaches Riffing, simpelster Rhythmus, Eisregen Stimme, bisschen chorales Keyboardgeklimper – fertig ist der neue Smash Hit. Nein Leute, das reicht mir nicht.

 

Christian Stiewe - www.sounds2move.de