Mystic Prophecy "Satanic Curses" / VÖ 19.10.2007

Der geneigte Power Metal Fan kann sich momentan mehr als nur glücklich schätzen: Hat er doch die Auswahl zwischen zwei hervorragenden Werken, die beide zum momentan Besten gehören, was das Genre zu bieten hat. Da wäre zum einen das neue Werk von Gamma Ray, das mit "Land of the Free 2" betitelt ist und bald von mir auch thematisiert werden wird, während die andere und an dieser Stelle besprochene Alternative aus dem Hause Mystic Prophecy kommt und auf den Namen "Satanic Curses" hört.

"Dark Forces", die vorab veröffentlichte Single hat mich bekanntermaßen richtig geil auf das nun vorliegende Album "Satanic Curses" gemacht. Und glücklicherweise gehören Mystic Prophecy nicht zu jenen Bands, die eine zuerst richtig Spitz machen, nur um einen dann mit mächtig überdruck einfach unbefriedigt zurückzulassen. Somit sei an dieser Stelle auch gesagt, dass "Satanic Curses" vollumfänglich jene Erwartungshaltung erfüllt, die mit "Dark Forces" geweckt wurde. Soll heißen, man kommt in den Genuss von treibendem Power Metal, der ohne jeglichen "Tralala" Kitsch auskommt, dafür aber angenehm hart und mächtig gitarrenriffgeschwängert aus den Boxen schallt. Wo andere Bands nämlich den Weichspülmodus einschalten, legen Mystic Prophecy lieber noch einen Zahn zu, was das anhören von "Satanic Curses" zu einer wahren Belastungsprobe für die Nackenmuskeln macht. Dabei sind es neben dem schon bekannten "Dark Forces" vor allem der mitreißende Opener "Back from the Dark", die Speed-Granate "Evil of Destruction" und das stampfende "Rock the Night", die besonders gut munden. Ebenfalls zu überzeugen vermag die Coverversion des Black Sabbath Klassikers "Paranoid", wobei man diesen Track so auch schon auf der Single vorgesetzt bekam. Ein neuer Song wäre mir in diesem Fall lieber gewesen, was aber den positiven Gesamteindruck, denn "Satanic Curses" zweifellos hinterlässt, in keiner Weise schmälert.

Schnörkelloser und perfekt Umgesetzter Power Metal, das bietet einem "Satanic Curses" in Hülle und Fülle. Mystic Prophecy liefern mit ihrem fünften Studioalbum somit einem rundum gelungene Angelegenheit ab, die jeden Power Metal Fan richtiggehend zufrieden stellen wird, was auch der Grund dafür ist, dass ich an dieser Stelle eine unbedingte Kaufempfehlung für "Satanic Curses" aussprechen möchte.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 01.11.2007