Mystic Circle "The Bloody Path Of God" / VÖ 17.02.2006

Nach der Compilation "Unholy Chronicles 1992-2004", hat sich die deutsche Black Metal - Instanz MYSTIC CIRCLE ein weiteres Mal aufgemacht, mit ihrem inzwischen 7. Studio-Album, dem christlichen Gott den Krieg zu erklären. Die Band geht dabei, mit Vorbedacht, "Back to the Roots" und bringt Death-, Black- und Thrash Metal mit den eigenen Einflüssen zusammen. So setzt man wieder verstärkt auf verpönte Genre-Klischees, und das ohne falsche Bescheidenheit - musste das Duo aus Worms gerade deswegen, in der Vergangenheit, viel Schelte von engstirnigen Szene-Besserwissern einstecken.

Zuvor beschriebene Elemente fügen sich im Verlauf von "The Bloody Path Of God" zu einem einheitlichen Gesamtbild zusammen. Hatten MYSTIC CIRCLE auf der letzten CD gänzlich auf Keyboards verzichtet, kommen diese wieder vermehrt zum Einsatz. Man scheut sich dabei nicht die kitschigen Sounds der boomenden Black Metal - Szene, Mitte der 90er, zu verwenden (siehe z.B. CRADLE OF FILTH, DIMMU BORGIR). Spätestens hier wird dem "true" - Black Metaller die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Während dieser aber noch nach der passenden beleidigenden Bezeichnung sucht, machen MYSTIC CIRCLE munter weiter und Stück für Stück bestätigen sie seine Vorurteile um so mehr. Aber: "Choir" - und "String" - Taste  hin oder her - die gleichzeitige Rohheit der Stücke ist nicht zu überhören. Hier trifft schneller Old-School Death Metal auf wuchtige Stakkato - Parts. Sehr oft wird es ganz in SLAYER/KREATOR - Manier ziemlich thrashig. Sänger "Beelzebub" setzt dabei wieder vermehrt auf Kreischgesang, statt auf Death Metal - Growls. Interessant  - und gleichzeitig ungewöhnlich - wirken diese Passagen besonders, wenn sie, wie häufiger der Fall, urplötzlich von atmosphärischen Breaks durchsetzt sind. Neben Synthie-Sounds kommt dabei oft die Akustik-Gitarre ins Spiel.

MYSTIC CIRCLE melden sich 2006 mit einem "Retro" - Album zurück und sind gleichzeitig hörenswerter und vielseitiger denn je. Neben den 11 regulären Tracks auf "The Bloody Path Of God" gibt es noch eine Coverversion des CELTIC FROST - Klassikers "Circle Of The Tyrants".

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 11.02.2006