My Passion „Inside This Machine“ / V.Ö. 22.04.2011


 

 

Nachdem Britanniens Newcomer 2009 mit “Corporate Flesh Party” große Erfolge verzeichnen konnten und als Highlight des Jahres 2009 gehypt wurden, folgt nun der nächste Zapfenstreich aus dem Hause My Passion. Ganz in diesem Sinne versuchen diese Herren nun, an die damalige Erfolgsgeschichte anzuknüpfen.

Mit ihrer gelungenen Mischung aus knallharten Riffs („My Confession“, „Dance Of Life“) und beinahe niederschmetternden balladesken Tönen („Come Back To Me“, „Guilty Light“ ) liefern My Passion im Rahmen ihres 2. Albums eine Ansammlung an 14 Tracks, die treffsicherer nicht hätten sein können. Besonders in den Letztgenannten kann das Gesangspotential von Laurence Renes vollends zur Geltung kommen. Die Mischung ist also definitiv gelungen, dennoch fällt es mir persönlich schwer, ein klares Resümee zu ziehen. Das beginnt mit der Einordnung in das passende Genre (Emo, Screamo oder vielleicht doch Elektro-Punk?!) und setzt sich fort bei der Analyse der einzelnen Songs. Fraglich für mich ist auch die Wahl des gleichnamigen Intros zum Album, das durch die Anwendung verschiedenster maschineller Sounds mehr für Verwirrung als für Begeisterung sorgen wird. Produktionstechnisch, wie auch in Sachen Instrumentenhandling gibt es keinen Grund zur Klage. Das was ich zu bemängeln habe, lässt sich viel mehr der geschmackstechnischen Ebene zuordnen.

Wer auf gnadenlose, druckvolle Musik mit ordentlich Bumm-Bumm in den Knochen steht und sich von vielerlei elektronischem Schnick-Schnack und den in allen Songs präsenten Synthesizern nicht abschrecken lässt, kann meines Erachtens mit „Inside This Machine“ nicht wirklich etwas falsch machen. Für meinen Geschmack ist es ein Ticken zu viel Elektro, aber dennoch eine runde Sache.

 

Vanessa Voglwww.sounds2move.de