My Friend Skeleton „Vanitas“ / VÖ 19.03.2010

 

 

 

Ja was haben wir denn hier? Ein Doppelalbum. Na, wenn das nichts ist. Auf CD 1, welche den Titel „Hinter der Maske der Schönheit...“ trägt, dreht sich alles um die Thematik des Todes. Genauso komplex und undurchsichtig, wie das Thema an sich schon ist, ist auch das Gebilde von Songs auf dieser CD. Einfach ist definitiv etwas anderes. Aber das ist auch gut so. Es wird einiges an Zeit und Aufmerksamkeit verlangt, um sich das Gesamtkunstwerk anzuhören und dieses auf sich wirken zu lassen. Für mich persönlich ist es wirklich unmöglich, ein präzises Wort für den Stil, den die Band präsentiert, zu finden.

 

Abwechselnd wird hier auf Deutsch und Englisch gesungen, die Stimmung ist geprägt von Schwermut und spiegelt eine dunkle Atmosphäre wieder. Ganz anders auf CD 2 - „...lauert der Tod“. Hier wird nun auf den Einsatz von elektronischen Klängen gesetzt. Von harten Electro-Beats bis hin zu Instrumental-Klängen ist alles vertreten. Die Suche nach dem roten Faden funktioniert auf CD 1 wirklich noch verhältnismäßig gut. Auf CD 2 allerdings nur noch äußerst schwierig. Wer auf dunkle Musik mit ordentlich Tiefgang steht, wird mit Vanitas definitiv seinen Friend Skeleton finden.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de