My Chemical Romance „Welcome To The Black Parade“ / VÖ 03.11.2006

 

 

My Chemical Romance zählen im Moment sicherlich zu den Bands der Stunde. Mit „Three Cheers For Sweet Revenge“ konnten sie international den Durchbruch erringen und „The Black Parade“ war ein sehr eigenständiges Album, das seines gleichen sucht. „Welcome To The Black Parade“ war die erste Single, die einen Vorgeschmack auf das Werk bieten sollte.

 

Dem aufmerksamen Leser fällt auf, dass die Single bereit im November 2006 erschien und jetzt haben wir bereits Februar. Ich sollte mich eigentlich selber verprügeln mir die Single nicht schon viel früher gekauft zu haben. Der Titelsong zur Single ist dank des Musikfernsehens sicherlich vielen bekannt. An wem die Band bisher dennoch vorbei gegangen ist, der sollte sich vorstellen, dass Queen auf Emocore treffen. Und jetzt der Grund, warum ich mich selbst verprügeln sollte: „Heaven Help Us“! Was für ein genialer Song, vielleicht sogar einer der absolut besten My Chemical Romance-Songs überhaupt. Warum dieser Übersong nicht auf dem Album vertreten ist, das ist mir unbegreiflich. Welch Emotionalität hier zelebriert wird und mit was für einer göttlichen Melodie der Refrain ausgestattet ist, könnte man schon beinahe als unmenschlich bezeichnen. Hier gilt also: Auf jeden Fall reinhören. Zusätzlich ist auf der Single noch eine Live-Version von „Welcome To The Black Parade“ enthalten, die ebenfalls Gänsehaut erzeugt.

 

Ich selber bin kein großer Freund von Singles und besitze auch nur ein paar, aber das hier ist wohl mit Abstand die beste Single, die sich in meiner Plattensammlung tummelt. „Heaven Help Us“ alleine ist den Kauf schon wert, nimmt aber durch seine Emotionalität alleine schon euren ganzen CD-Ständer ein. Kaufen!

 

Sebastian „My Chemical Romance-Fanboy“ Berning ;-) – www.sounds2move.de / 05.02.2007