My Sixth Shadow „Love-Fading Innocence“ – Plattenkritik / VÖ 31.01.2005

Da rollt sie nun heran –die “New Wave of Gothic Metal”. Diesmal in Form der italienischen My Sixth Shadow. Was die nun mit „Love-Fading Innocence“ auf die geneigte Hörerschaft loslassen kann getrost unter „Das musst du gehört haben“ abgeheftet werden.

Einigen ist dieses Sextett vielleicht noch von der 02/03er Tour als Support von Darkwell bekannt. Es folgte im Juli 2003 die EP „10 Steps 2 your Heart“ und nun steht auch der Longplayer „Love-Fading Innocence“ bereit. Schon der erste Song „Useless“ wartet mit prägnanten Keyboardflächen und einer hitverdächtigen Melodie auf, die den Hörer sofort in ihren Bann zieht. Es folgt „Lonely Darkest Days“ - ebenfalls ein Leckerbissen für Genrefans, der mit seinen knapp 2:30 Minuten kurz, aber auch knackig ausfällt. Kein Geplänkel, kein minutenlanges Intro – wozu auch? Die Songs entfalten auch so ihr Flair. Das anschließende „So Far“ könnte auch von His Infernal Majesty sein, ist aber ein waschechter, rassiger Südländer.

Auf „Love-Fading Innocence“ wird aber nicht nur melancholisch gerockt, sondern auch mal ab und an ein wenig das Tempo zurück gefahren um schwermütig auf die Tränendrüse zu drücken. So zum Beispiel beim bittersüßen, fast schon kitschigen „Shadows in my Love“ – Herzschmerz garantiert. An Songwriting und Produktion kann man bei dieser Scheibe nun wirklich nichts aussetzen. Gleiches gilt auch für die Lyriks, die von Dave recht souverän dargeboten werden. Aufgenommen wurde übrigens im Subsound Records Studio, in den legendären Finnvox Studios unter Regie von Mika Jussila entstand der fertige Mix.

Love-Fading Innocence“ ist eine schmackhafte Mischung aus Deathrock, modernem Heavy Metal, Dark Wave mit elektronischen Einflüssen sowie eine Schuss rotziger Goth/Punk Attitüde. MSS liefern hier einen starken Longplayer ab, der die Messlatte für nachfolgende Werke aus der Feder von Victor Love (der auch bei den Dope Stars Inc. aktiv ist) und seinen Mannen ziemlich hoch legt.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 02.02.2005