My Morning Jacket  "Z" - / VÖ 27.01.2006

Als US-Antwort auf RADIOHEAD werden MY MORNING JACKET gehandelt. Dieser Vergleich ist gar nicht so weit hergeholt, wie man nach dem ersten Durchlauf von "Z" feststellt. Die Zusammenarbeit der Band aus Louisville, Kentucky, mit dem englischen Produzenten-Veteranen John Leckie (u.a. Pink Floyd, Radiohead,...) spricht dabei für sich.

Die neuen RADIOHEAD sind MY MORNING JACKET definitiv nicht, doch sind gewisse gesangliche und instrumentale Parallelen nicht von der Hand zu weisen. Im Gegensatz zu den CDs ihrer Kollegen aus Oxford, besitzt das schlicht "Z" titulierte Album, eine positive Grundstimmung - wird nur selten melancholisch. Die Stücke wirken, als sei man auf der Suche nach einer musikalischen Identität. Psychedelische Elemente treffen hier immer wieder auf progressiven Rock und kokettieren zwischendurch auch mal mit Country. Um gängige Trends hat man sich dabei weniger gekümmert, sondern mehr einen eigenen Stil erschaffen. Mit viel Experimentierfreude haben MY MORNING JACKET eine facettenreiche CD an den Start gebracht, die viele Überraschungen bereithält. Die gebotene Abwechslung lässt dabei "Langeweile" zum Fremdwort verkommen.

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 31.01.2006