My Dying Bride "Sinamorata" - DVD / VÖ 05.09.2005

Der MY DYING BRIDE - Fan kann sich das Warten auf das nächste Album bestens verkürzen. Die Engländer befinden sich ab April im Studio um ihr 9. Album aufzunehmen. Bis zur Veröffentlichung werden also noch ein paar Tage vergehen. Zur Überbrückung ist diese DVD also schonmal bestens geeignet. Aber nicht nur dafür...

Der Fokus liegt bei dieser DVD ganz klar auf das im November 2003 mitgeschnittene Konzert in Antwerpen. Die Partylaune vergeht einem spätestens nach den ersten Tönen. In finsterer Trauerstimmung läßt sich die Band gute 90 Minuten auf der Bühne aus und bietet eine sehr gute Show. Die professionelle Kameraführung und der brilliante Ton wissen dabei zu überzeugen und werten das Ganze nochmals auf. Die Setlist wartet mit überwiegend neueren Stücken auf, wobei Klassiker wie "The Cry Of Mankind" oder "A Kiss To Remember" natürlich nicht fehlen. Weiterhin wurden die Videos vom letzten Album "The Prize Of Beauty" und "The Blue Lotus", neben einer ziemlich umfangreichen Gallerie, integriert. Auch die Fans werden gewürdigt und so sind die beiden Sieger-Videos zu "My Wine in Silence" und "My Hope, The Destroyer", eines zurückliegenden Gewinnspiels, ebenfalls enthalten. Zu guter Letzt verabschiedet sich "Sinamorata" dann noch mit 3 Songs von "unerlaubten" Mitschnitten von Konzertbesuchern. Natürlich in wackeliger und mäßiger Qualität, aber dieser Spaß sei dem elegischen Sextett dann doch noch gegönnt. Versprüht die Band doch normalerweise soviel Humor wie eine einsame Trauerweide in der Dämmerung.

Hier werden dem Anhänger die "Freudentränen" in die Augen getrieben. Nach "For Darkest Eyes", die immerhin zweite DVD von MY DYING BRIDE, die dieser als Pflichtkauf betrachten kann und sich schleunigst zum Vorgänger dazu stellen sollte. Ein schönes Resümee der jüngeren Schaffensphase von MY DYING BRIDE.

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 22.03.2006