My Darkest Hate "Combat Area" / VÖ 24.03.2006

Die 4. Scheibe der Ludwigsburger BOLT THROW... ähhhm MY DARKEST HATE beinhaltet 10 Tracks und ist Old School Death Metal in Reinstform. Wie bei vielen anderen Death Metal Bands aus Deutschland, wird auch auf diesem Release das Genre nicht neu erfunden. Auf der anderen Seite aber, beweisen MY DARKEST HATE mit "Combat Area", dass sie ihre Einflüsse zu einer hochwertigen Essenz destilliert haben.

Das Rezept: 1. Man nehme das Image von BOLT THROWER - das da wäre: Artwork und Lyrics mit Kriegs-Thematik. 2. Verbindet dies mit dem druckvollen Sound von Bands wie OBITUARY, SIX FEET UNDER oder CANNIBAL CORPSE und füge noch einen Tick NILE hinzu. 3. Komplettiert zum Schluss mit Growls/Kreischgesang zwischen Chris Barnes (SIX FEET UNDER) und George Fisher (CANNIBAL CORPSE). Fertig! OK, ganz so einfach ist es dann doch nicht. MY DARKEST HATE sind, unüberhörbar, von genannten Bands beeinflusst. Doch im Gegensatz zu manch anderer Combo, die gerne so klingen würde und dabei kläglich scheitert, schaffen es die 5 Mannen das Ganze meisterhaft umzusetzen. Immer zwischen Groove und Brutalität wird der Death Metal-Anhänger zum Bangen genötigt. So eine Death Metal-Granate wie "Combat Area" gab es, zumindest aus Deutschland, lange nicht mehr zu hören. Deswegen und trotz aller berechtigten Vergleiche, verdienen MY DARKEST HATE am Ende das Prädikat "eigenständig".

Also: der Verschreiber im Einleitungssatz sei dem Rezensenten verziehen. MY DARKEST HATE sind MY DARKEST HATE aus Ludwigsburg und basta. Wer erwähnte Bands mag, kann mit dem Erwerb dieser CD garantiert nichts falsch machen. Dafür verbürgt sich der Rezensent.

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 15.02.2006