Mustasch "Lowlife Highlights" / VÖ 16.05.2008

Mustasch sind nichts weniger als die momentan erfolgreichste Hard Rock Band in Schweden. So wurde die Formation 2007 für ihr Album "Latest Version of the Truth" nicht nur mit Gold ausgezeichnet, sondern die Band gewann auch einen Grammy als beste Hard Rock Band.

Mit "Lowlife Highlights" liegt nun das neuste Werk aus dem Hause Mustasch vor, wobei es sich dabei nicht um ein reguläres Album, sondern um eine Best of Zusammenstellung handelt. Wobei, wenn man bedenkt, dass Mustasch außerhalb von Schweden noch nicht wirklich bekannt sind, macht es nicht wirklich einen Unterschied, ob man mit "Lowlife Highlights" nun brandneue, oder halt einfach nur aufgewärmte Songkost vorgesetzt bekommt. Denn eines tut dieses Album so oder so, nämlich gewaltig rocken! Mustasch beweisen nämlich, dass die Vorschusslorbeeren nicht einfach nur aus der Luft gegriffen sind, sondern durchaus Hand und Fuß haben. Dabei sind es aber nicht nur die Songs "I Hunt Alone", "Down In Black", "Black City", "6:36" und "Dogwash", die allesamt in Schweden erfolgreich als Single veröffentlicht wurden, die auf Anhieb zu gefallen vermögen. Auch andere Stücke, wie z.B. "Accident Blackspot", "Monday Warrior", oder auch "Unsafe At Any Speed", bieten genug gelungene Augenblicke, um den geneigten Hard Rock Fan durch und durch glücklich zu machen. Wobei sich Mustasch in Sachen Melodieführung wohltuend von anderen Hard Rock Bands abheben, da die Schweden nicht immer den geraden Weg zum Ziel wählen, sondern gerne auch leicht verspielte Elemente in ihren Sound einfließen lassen, was gewisse Songs zwar ein wenig sperrig macht, aber gleichzeitig auch einen gesteigerten Langzeitunterhaltungswert garantiert. Aus diesem Grund kann man "Lowlife Highlights" auch als ein durchwegs gelungenes Best of Album bezeichnen, das dem guten Ruf von Mustasch mehr als nur gerecht wird.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 10.05.2008