Motorjesus „Electric Revelation“ / VÖ 21.02.2014

 

Motorjesus is back! Die fünf Gladbacher bringen mit ihrem neuen Album „Electric Revelation“ keine Offenbarung elektronischer Musik, wie der Titel vermuten lässt, sondern handfesten Heavy Rock gemixt mit einer Prise Rock ’n’ Roll.

Die fünfköpfige Band existiert zwar schon seit 1990, wurde aber mehrfach umbenannt und umbesetzt. Das neueste Album ist das vierte Studioalbum unter dem aktuellen Bandnamen „Motorjesus“ und erscheint wieder bei Drakkar Entertainment. Die Themen des Albums sind vom Bandnamen geprägt: Gasoline, Speed, Heavy Rock – nur von Jesus zeugt hauptsächlich das Cover. Es gibt, vom Opener abgesehen, nur einen der dreizehn Tracks, der nicht richtig vorwärts geht. Besonders zu erwähnen und mit Ohrwurmpotenzial gesegnet sind „Trouble in Motorcity“, „Speed of the Beast“, „Back in the Action Car“ und „Midnight Rider“. Ein wenig ruhiger geht es bei „Rust“ zu, dem einzigen, eher melancholisch klingenden Track der insgesamt knapp 50 Minuten langen Scheibe. Der ewige Nörgler würde sagen, Motorjesus seien wenig abwechslungsreich. Mag sein, man kann aber auch sagen: Sie ziehen ihren Stiefel konsequent und technisch hervorragend durch. Jeder einzelne Track ist auf den Punkt gespielt, und die klare und gut verständliche Voice von Chris „Howling“ Brix tut ihr übriges. Man merkt, dass die Jungs absichtlich ein längeres Erscheinungsintervall gewählt haben, denn das Album ist wirklich gut ausgetüftelt.

Wer Motorjesus noch nicht kennt, sollte mal rein hören. Für jeden Heavy-Rock-Liebhaber kann die Scheibe etwas bieten, nämlich eine klare Botschaft für den Gehörgang: Es geht vorwärts!

Tobias Höfer - www.sounds2move.de