Motorhead „Inferno – 30th Anniversary“ / VÖ 25.11.2005

Echte Charakterköpfe gibt es im schnelllebigen Musikgeschäft der Gegenwart kaum noch. Zum Glück kämpfen noch immer einige lebende Legenden an vorderster Front, die den Rock ´n Roll so leben und verkörpern, wie er einst gedacht war. Eine dieser Personen ist Ian „Lemmy“ Kilmister. Unglaublich dass der sympathische Whiskey-Freund zu Heilig Abend diesen Jahres schon stolze 60 Jahre alt wird.

Leise wird der gute Lemmy dennoch nicht. Denn es gibt immer was zu feiern (und zu trinken). In diesem Jahr ist es u.a. das dreißigjährige Bestehen seiner Band Motorhead. Zu diesem Anlass veröffentlicht die Band, die seit 1995 wieder als Trio durch die Welt zieht einige ausgewählte Alben neu und in aufwendiger Spezialaufmachung. Dazu zählt auch das aktuelle Album „Inferno“, dessen Neuauflage als Doppel-Digipak (Album + Bonus DVD) im schicken schwarzen Pappschuber mit silbernem 30 Jahre Motorhead Schriftzug erscheint. „Inferno“ lässt sich – da sind sich Fans und Presse weitgehend einig – als eines der stärksten Alben der Bandgeschichte bezeichnen, finden sich darauf doch so großartige Songs wie „Down on Me“, „Terminal Show“ oder das schmissige „Life’s a Bitch“. Alle samt typische Motorhead Songs, die dieses gewisse Flair versprühen, das „die lauteste Band der Welt“ seit 1975 – anfangs noch unter dem Namen „Bastards“ – auszeichnet. Aus dem Rahmen fällt da nur das abschließende Akustikstück „Whorehouse Blues“, welches wie der Name schon sagt sehr bluesig daher kommt und die Band von einer neuen Seite zeigt.

Oben drauf gibt es noch die genannte DVD, welche 6 Songs vom Jubiläumskonzert im Juni 2005 im Londoner Hammersmith enthält, sowie Video und Making-of zu „Whorehouse Blues“ und die Motorhead Story „The Guts and the Glory“. Das Gesamte Package ist übrigens in kultigem Motorhead-Geschenkpapier verpackt. Auch wenn Re-Releases immer so eine Sache sind und man sich über Sinn und Unsinn streiten kann: Im Falle der Jubiläumsveröffentlichungen von Motorhead ist eine Diskussion in keinster Weise angebracht. Motorhead sind Rock´n Roll – und dieses Schmankerl definitiv auch.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 002.12.2005