Motorhead „Better Motorhead than Dead“ / VÖ 13.07.2007

 

 

Und allabendlich grüßt das Murmeltier: „Good Evening. We are Motorhead and we play Rock N Roll“. Tja, und damit wäre eigentlich auch schon alles gesagt, denn das tun sie auch auf „Better Motorhead than Dead – Live at Hammersmith“, ihrem neuen Livealbum.

 

Ob der Fan dieses Album nun wirklich braucht sei an dieser Stelle dahingestellt. Denn es ist ja nicht so, dass es von Motorhead nicht schon diverse Livealben und Greatest Hits Zusammenstellung gäbe. Allein die umfangreiche DVD „Stage Fright“ ist gerade einmal 2 Jahre alt, die letzte Live-Platte stammt aus 2003. Und doch kann man diese Platte in der Hinsicht als sinnvoll durchgehen lassen, als dass sie die Jubiläumsshow der Band zum 30. Bandgeburtstag dokumentiert und für die Ewigkeit festhält. Über 5.000 Gäste feiern die in die Jahre gekommenen Prototypen des Rock N Rollers in der Weltstadt London ab und wissen genau was sie erwartet. Denn wirklich große Überraschungen bietet die Setlist nicht, statt dessen hagelt es Klassiker. Davon aber reichlich, denn die Doppel-CD umfasst satte 23 Stücke, darunter auch die Ramones Coverversion „R.A.M.O.N.E.S.“, die von den drei Geburtstagskindern in bester Motorhead-Manier runtergerotzt wird. Vom damals aktuellen Album „Inferno“ (Die Aufnahmen stammen aus dem Juni 2005 und beinhalten somit logischerweise kein Material von „Kiss of Death“) beschränkt man sich auf „Killers“ und den – Überraschung – bluesigen „Whorehouse Blues“.  Abgesehen davon hagelt es ausschließlich Evergreens wie „Killed by Death“, „Love me like a Reptile“, „Going to Brazil“ und natürlich „Bombers“, „Overkill“ und „Aces of Spades“. Und genau die will man doch von Lemmy und Co. hören, oder? Eine gute Partyplatte ist „Better Motorhead than Dead“ auf jeden Fall. Ob der geneigte Fan und Sammler dieses Teil allerdings wirklich braucht steht auf einem anderen Blatt.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 10.07.2007