Mother Mother „O My Heart“ / VÖ 28.05.2010

 

 

 

Bassgitarrenbetonte Musik, lässige Texte, mehrstimmiger Geschwistergesang, Indie Rock von der Extraklasse – klingt ja alles soweit schon mal nicht schlecht, was die Info da so hergibt. Ob das auch wirklich so ist?! *trommelwirbel* - JA!

 

Das 2. Album der Kanadier hält wirklich alles, was es verspricht. Schon mit dem Opener „O My Heart“ ist wirklich ein Titel auserkoren worden, den man nicht hätte besser auswählen können. Die Jungs und Mädels stellen erneut unter Beweis, dass sie einen verdammt guten Sinn für Melodien haben, den Vorgängerbands ganz gerne mal vernachlässigt oder in den Hintergrund geschoben haben.

 

Das beste Kennzeichen, dass Mother Mother den Vergleichen zu den Pixies trotzen, ist, dass sie eines der wenigen Alben auf die Beine gestellt haben, das erst wirklich „besonders“ wird, sobald die 2. CD-Hälfte beginnt. So wird mit „Hay Loft“ noch einmal sämtliche Aufmerksamkeit gefordert. Ich denke, dass dieses sympathische Gespann wirklich keinerlei Probleme haben wird, ihr für 2010 gesetztes Ziel – Europas Herz zu erobern - zu erreichen. Für mich war dieses Album wie ein kurzer Trip in eine fremde Welt, aus der man so schnell einfach nicht mehr raus möchte. Eine wirklich sehr gelungene Scheibe – einzig und allein das Artwork der CD (nur um jetzt wenigstens auch einmal ein klein bisschen Kritik zu üben) überzeugt mich leider in keinster Weise.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de