Moron Mafia "Mit alles und schön scharf" / VÖ 30.09.2005

Keine Angst, wir hetzen euch keinen Psychopatischen Mafiosi a la Joe Pesci, ihr wisst schon der gewalttätige Zwerg aus dem Martin Scorsese Film "Casino", auf die Pelle. Ihr müsst auch kein Schutzgeld der Metal Mafia abliefern, zumindest noch nicht! Sondern es geht folgend viel mehr um eine junge Deutsche Band namens Moron Mafia, die dank ihres Sounds wohl auch in der ehrenwerten Gesellschaft, sprich der Mafia, den einen oder anderen Kopf zum Bangen bringen werden.

Nicht aus "Bella Italia" sondern aus Essen stammen Moron Mafia, die mit ihrem eigenproduzierten Demo "Mit alles und schön scharf" ihren musikalischen Helden wie Sick of it all und Rage Against the Machine huldigen. Dabei beherrschen die angehenden Gangsters ihren angriffslustigen Sound durchaus und es macht auch ohne drohende Knarre im Genick einfach Spaß sich mit dem Silberling auseinanderzusetzen. Und wie ein gelernter Pizzaiolo seine Pizza belegt, garnieren Moron Mafia ihren Sound nur mit den besten Elementen ihrer amerikanischen Vorbilder. Stilsicher serviert einem die Band fünf deutschsprachige Songs, die dank direkten und vor allem bissigen Texten die nötige Würze aufweisen. Ob nun der Streit mit den lieben Nachbarn oder den drüben Alltag, den man immer in der gleichen Stadt verbringt - auf textlicher Ebene beweisen die Jungs durchgehend Eigenständigkeit. Dies kann auch die fehlende Kreativität bei der Soundgestaltung, bei der sie sich noch ein wenig zu sehr an ihre Vorbilder Orientieren wieder gutmachen und beweißt, dass Potential vorhanden sein muss

Statt mit gängigen Mafia Methoden (ihr wisst schon zertrümmerte Kniescheiben und so) können uns Moron Mafia mit ihrem Können und den würzigen Texten überzeugen. Nun fehlt nur noch der Mut zur Unabhängigkeit, doch traue ich der Band diesen weiteren Schritt durchaus zu. Falls dies jedoch nicht der Fall sein sollte, wird die Band besuch von ein paar netten Herren mit abgesägten Flinten erhalten. Zwinker, Zwinker.

Alessandro Bertolotti – www.sounds2move.de/ / 01.04.2006