Mirror Of Deception „Shards“ / VÖ 06.10.2006

 

 

Eine Band die vom Pech verfolgt war: 1990 gegründet aber erst 1992 war das Line-Up komplett. 1997 erschien ihre erste Mini-CD „Veil of Lead“. Im Dezember selbigen Jahres nahmen sie ihr Debütwerk auf. Fertig gestellt wurde es aber erst 1999 und veröffentlich sogar erst 2001, weil ihr damaligen Label sich aus dem Geschäft zurückzog. Nach einer weiteren Mini-CD und dem zweiten Album folgt nun ihr dritter Streich.

 

Ein Wunder, dass es Mirror Of Deception nach all den Problemen überhaupt noch gibt. Viele hätten klein beigegeben und die Band aufgelöst. Hätten dies auch die deutschen Doom Metaller des „Spiegels der Täuschung“ getan, wäre uns diese äußerst gelungene CD entgangen. Es wird hier Doom Metal der Marke Candlemass oder Solitute Aeturnus mit einem kleinen Spritzer Cathedral geboten. Die düstere und melancholische Grundstimmung ist natürlich Standart, kommt aber trotzdem sehr gut rüber. Nicht umsonst bekam ihr 2004er Album „Foregone“ vom Rock Hard eine 10x Dynamit Platzierung. Wieder zur Musik: Schleppende Gitarrenriffs treffen auf eine stampfende Doublebass und den kraftvollen Gesang von Michael Siffermann.

 

Das dritte Album der Schwaben „Shards“ zählt sicherlich mit Abstand zu den besten Veröffentlichungen im Doom-Sektor 2006. Für Fans der Ikone Candlemass ist dieses Album ein perfekter Appetithappen bis zum neuen Album. Auch wenn die Deutschen etwas härter und nicht ganz so episch zu Werke gehen. 

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de 02.10.06