Mind Snare "Black Crystal Sun" / VÖ 14.07.2006

Laut der Promo-Info handelt es sich bei Mind Snare, die seit 1989 in der Szene unterwegs sind, um die dienstälteste Death Metal Band Italiens. Zusätzlich war die Band auch die erste ihrer Zunft, die einen Deal mit einem US-Label ergattern konnte und im Vorprogramm von Größen wie Vader, Kreator oder auch Malevolent Creation auftreten durfte. Soviel also zum Background von Mind Snare, die mit "Black Crystal Sun" ihre neuste EP vorlegen.

Death Metal der alten Schule ist es, was uns Mind Snare auf "Black Crystal Sun" präsentieren. Dementsprechend holzen die Italiener von Anfang an auch alles nieder, was sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen kann. Mit möglichst dumpfer Gewalt und dem verzicht auf jegliche Melodie, werden einem vier Songs um die Ohren geballert, in denen unüberhörbar der rohe Geist des Death Metals vorherrscht. Die Produktion von Daniele Giordana (Hatebreed, Madball, Sick of it All usw.) tut hierbei ihr übriges, da sie ungeschliffen und dennoch wuchtig aus den Boxen knallt. Zusätzlich zu den vier Songs, die auf so schillernde Namen wie "Wardance", "Scorn of the Defeater", "I Shall Never Fall" und "Black Crystal Sun" hören, findet man auf dem Silberling auch noch zwei Livetracks vor. Dabei handelt es sich um die Stücke "Along the Shores of Styx" und "Blood und Dust", die beide auf dem Obscene Extrem Fest 05 mitgeschnitten wurden. Und wer danach immer noch nicht genug von Mind Snare hat bzw. sich die Band auch optisch zu Gemüte führen möchte, der kann sich auch noch den beigefügten Videoclip "Blood und Dust" reinziehen. Somit handelt es sich bei "Black Crystal Sun" im Grunde um eine Runde Angelegenheit, bei der man einiges fürs Geld geboten bekommt. Trotzdem möchte ich die Tatsache kritisieren, dass die Songs an sich doch arg eintönig ausfallen. Denn obwohl die Band brutal und auch versiert zu Werke geht, fehlt es den Kompositionen an der nötigen Abwechslung und dem letzten Funken, der einen Song erst richtig zu einem Hit macht. Aus meiner Sicht kann es nicht das Wahre sein, wenn man die Stücke einfach nur dumpf durchballert, ohne in irgendeiner Form eine Variation einfließen zu lassen. Ich brauche halt Melodien und Abwechslung und der Sound von Mind Snare, ist mir einfach zu angestaubt bzw. zu stark in der Vergangenheit verwurzelt.

Diese EP ist im Grunde nur was für hartgesottenen Death Metal Fans, die es gerne Hart und Heftig mögen. Jene werden aber an "Black Crystal Sun" durchaus ihre Freude haben, da die italienische Band ihr Handwerk zweifellos versteht. Alle anderen, sprich jene die Melodien oder Variationen brauchen, werden mit diesem Silberling aber wohl nicht so recht warm werden.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 09.08.2006