Mind Odyssey „Time to change it” / VÖ 27.02.2009

Der an der Gitarre göttlich agierende Victor Smolski sollte den meisten durch seine Tätigkeit bei den Power Metallern von Rage ein Begriff sein. Vor seiner Zeit bei Rage hatte Mr. Smolski jedoch eine Band namens Mind Odyssey am Start, die sich nach dem 99er Album „Signs“ jedoch aufgelöst hat, und sich dennoch nun mit „Time to change it” wieder zurückmeldet.

Time to change it” bietet dem interessierten Hörer progressiven und dank Victor Smolski vor allem auch gitarrenorientierten Metal, ohne jedoch das Album zu einer Ego-Show des Gitarrenvirtuosen verkommen zu lassen. Denn Smolski und seine Mannen wissen ganz genau, dass es mehr als nur filigrane und knackige Gitarrenarbeit braucht, um ein hörbares und vor allem auch kurzweiliges Album zu erschaffen. Dementsprechend wartet Time to change it” auch mit einem überzeugenden Songwriting auf, das wiederum Sänger Mario LeMole genug Freiraum gibt um sich gesanglich eindrucksvoll auszutoben. Songs wie „Enemy Daggers“, „I Want it All„, „Higher Ground“, oder auch der Titeltrack, gehen dank einer grundsoliden Umsetzung, bei der sich die Band keinerlei Schnitzer erlaubt, auch dementsprechend sofort ins Ohr.

Time to change it” erweist sich als ein sehr solides und somit auch hörenswertes Album, auf dem vor allem die Gitarrearbeit von Victor Smolski hervorsticht. Probehören lohnt sich bei diesem Album auf alle Fälle.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 01.04.2009