Metallica „The Big Four – Live from Sofia“ DVD / VÖ 29.10.2010

 

 

 

Viel wurde gesprochen, geschrieben und diskutiert über die so genannte “Big Four” Tour im Rahmen der Sonisphere Festivals. Sehr viel sogar. Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax gemeinsam auf einer Bühne – das hatte es bis dato in 30 Jahren nicht gegeben. Weltweit leckten sich die Fans die Finger nach diesem Paket, die Shows waren allesamt exzellent besucht, der eine oder andere Fan reiste gar von fremden Kontinenten an. Angesichts solchen Zuspruchs ist es nicht überraschend, dass eines dieser Konzerte nun als DVD bzw. für Sammler gar als Boxset zu haben ist.

 

Entschieden hat man sich für die beeindruckende Kulisse in Sofia und jede der vier Bands hat ihr komplettes Set für diese DVD freigegeben. Natürlich bekommen die Headliner Metallica die meiste Aufmerksamkeit in Form von Spielzeit, allerdings wissen schon Anthrax, die als erste der vier großen Formationen auf die Bühne müssen, mit einem amtlichen Greatest Hits-Programm zu überzeugen. Ich bin und bleibe zwar John Bush-Befürworter, aber „Antisocial“, „Metal Thrashing Mad“ und „Caught in a Mosh“ sind und bleiben unkaputtbare Klassiker. Ebenso wie das „Rust in Piece“-Album von Megadeth, das während der Sonisphere Festivals leider nicht wie auf der letzten Nordamerikatour in Gänze zur Aufführung kam, was Petrus mit offenen Himmelsschleusen quittierte. Oder wie es Slayer-Frontmann Tom Araya in der Doku nach einem skeptischen Blick aus einem der Zelte im Backstagebereich mit einem Wortspiel auf den Punkt bringt: „It’s not raining blood, but cats and dogs“. Sein Bandkollege mit dem breiten Kreuz und der tätowierten Glatze hat unterdessen beste Laune: Kerry King posiert fleißig neben dem Full-Back Tattoo eines einheimischen Fans beim Meet and Greet, der den bulligen Gitarristen in voller Pracht auf den Rücken gestochen bei sich trägt. Und auch Scott Ian lässt es sich gut gehen wie man am Bildschirm mitverfolgen kann, denn sein Auftritt mit Anthrax fand nicht nur ohne Wolkebruch statt, sondern der Rauschebart lässt sich anschließend auch entspannt den kahlen Schädel von seiner angetrauten Pearl, Tochter von Sangesgott Meat Loaf, kraulen. Metal goes Schmusekurs. Wie überhaupt diese gesamt DVD, denn die „Big Four“ zeigen sich durchweg auf Kuschelkurs, tauschen Anekdoten und Erinnerungen aus und stehen bei „Am I Evil“ im Rahmen des Metallica-Sets gar gemeinsam auf der Bühne. Zu diesem Zeitpunkt hat Sofia schon mehr Highlights hinter sich, als man auf die schnell zählen könnte. Metallica haben die Songs vom letzten Album auf ein Minimum von 3 reduziert und feuern stattdessen großzügig ältere Glanztaten ins komplett gefüllte Rund des örtlichen Fußballstadions. Die Kameras fangen dieses Spektakel vor völlig euphorisierten Bulgaren (sogar die Riffs werden begeistert mitgeschmettert!) und weiteren Fans aus der ganzen Welt auf allerhöchstem Niveau ein. Wie es sich für die größte Metalband des Planeten gehört, war technisch das Beste gerade gut genug und so verdient sich die „Big Four“-DVD mit brillanten Bildern und glasklarem Ton die Optik-Höchstnote. Nur live dabei ist schöner.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 24.10.2010