Mephistosystem "Endless Crawl" / VÖ 18.01.2008

Nein, hinter Mephistosystem verbirgt sich nicht etwa der Leibhaftige sondern fünf Schweizer, was aber für so manchen wohl irgendwie aufs Gleiche hinausläuft. Vor allem, nachdem man sich "Endless Crawl" zu Gemüte geführt hat.

In der Schweiz schon seit November 2007 erhältlich, erscheint "Endless Crawl" - das Debütwerk von Mephistosystem - in Deutschland und dem Rest der Welt zeitverzögert, sprich im Januar 2008 auf dem Markt. Irgendwo zwischen Nine Inch Nails und Pitchshifter angesiedelt frönt die schweizerische Formation dabei elektronisch angehauchtem Industrial Rock, der in seine Machart zwar sehr solide ausfällt, aber dennoch nicht wirklich zu begeistern vermag. Vielmehr ziehen die insgesamt dreizehn Kompositionen eher unspektakulär an einem vorüber, sucht man vergebens nach einprägsamen oder zumindest halbwegs gelungenen Momenten. Von daher wird man sich auch nach mehrmaligem anhören von "Endless Crawl" nicht wirklich an einen Song erinnern, da das gesamten Songwriting von einer nicht unerheblichen Monotonie durchzogen ist und es dem gesamten Album somit schlichtweg an Substanz mangelt. Mir für meinen Teil ist es auf alle Fäll so ergangen, dass ich nach jedem vollzogenen Hördurchgang mehr und mehr das Interesse an "Endless Crawl" verlor, was grundsätzlich betrachtet den Todesstoss für jedes Album bedeutet und somit auch für "Endless Crawl".

Sorry, das mag nun sehr hart klingen aber "Endless Crawl" ist durchwegs entbehrlich und unspektakulär geraten. Mephistosystem müssen definitiv noch an sich arbeiten, um auf lange Sicht in diesem Genre, das ohne wenn und aber weitaus bessere Werke als "Endless Crawl" zu bieten hat, bestehen zu können.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 29.12.2007