Mendeed "Positive Metal Attitude" / VÖ Oktober 2008

Neben der "From Shadows Came Darkness"-EP, wird in diesen Tagen auch die "Positive Metal Attitude"-EP der nicht mehr existierenden schottischen Thrash-Metal / Metalcore Band Mendeed wiederveröffentlicht.

Ursprünglich 2006 als strikt limitierte Tour-EP veröffentlicht, bekommt nun auch der Otto-Normal Metalhead die Chance, diese EP und somit auch Mendeed für sich zu entdecken. Wie auch schon auf "From Shadows Came Darkness", frönen Mendeed auch auf "Positive Metal Attitude" einem Mix aus Thrash-Metal und Metalcore, wobei auch auf dieser EP der Thrash-Metal überwiegt. Zwar kommt bei Songs wie z.B. "The Reaper Waits" und "The End of Man" auch typischer Metalcore-Gesang zum Einsatz, was aber nichts daran ändert, dass diese EP eher den Thrash-Metal Fan ansprechen wird. Das Songwriting ist solide und auch die technische Umsetzung vermag auch zu gefallen, was alles Gründe sind, wieso man sich diese EP mit ruhigem Gewissen in die heimische CD-Sammlung einreihen kann.

All jene, die auch schon mit "From Shadows Came Darkness" ihren Spaß hatten, werden auch den Kauf von "Positive Metal Attitude" nicht bereuen. Und daher gilt auch für diese EP: Auch wenn Mendeed nicht mehr unter uns weilen, so ist die Band und ihre Musik dennoch eine Entdeckung wert.
 

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 05.11.2008