Mendeed "From Shadows Came Darkness" / VÖ Oktober 2008

Mendeed, das ist, oder besser gesagt war eine schottische Band, die sich 2001 formiert und 2007 aufgelöst hat. Musikalisch frönten die Kilt-Träger einen Mix aus Thrash-Metal und Metalcore, mit dem sie schon mit Band wie Born from Pain, Napalm Death, Cradle of Filth und den Maskenmännern von Slipknot auf Tour waren.

"From Shadows Came Darkness" wird in diesen Tagen eine EP wiederveröffentlicht, die ursprünglich 2004 auf den Markt kam und die damals vor allem in England sehr erfolgreich war. Mendeed präsentieren sich auf dieser 7-Track EP sehr ungestüm, wobei der Thrash-Anteil eindeutig überwiegt. Unter den einzelnen Songs sticht hierbei vor allem "Ignite the Flames" hervor, was unter anderem auch daran liegt, dass auf diesem Track Sarah Jezebel Deva (Ex-Cradle of Filth) ein paar Gast-Vocals beisteuert. Neben diesem Song sei an dieser Stelle auch noch "Glory Be Thy Name" erwähnt, der abschließende Song der EP, der vor allem im letzten Drittel mit einer sehr überzeugenden Gitarrenarbeit zu punkten vermag, aber auch ansonsten locker als Anspieltipp herhalten kann.

"From Shadows Came Darkness" ist eine mehr als nur solide EP einer Band, die es leider nicht mehr gibt, die aber trotzdem noch eine Entdeckung wert ist. Genre-Fan können sich diese EP auf alle Fälle auf die Wunschliste schreiben.
 

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 05.11.2008