MDM "Modern Digital Militia" / VÖ 18.04.2008

 

 

Die Kanadier von MDM haben sich unter anderem einen Namen gemacht, weil sie seinerzeit Musik zum Kultfilm "The Matrix Reloaded" beigesteuert haben. MDM verquirlen elektronische Elemente mit Industrial, bauen gerne Sprachsamples und verzerrte Vocals in ihre Tracks ein und verzieren ihre Songs gerne mit flächigen Keyboards. So weit, so allseits bekannt. Der Opener "Das Ist Krieg (American Reich)" tönt sehr eigenwillig, vom Sound her war "Living On Video" in den Achtzigern ähnlich gelagert... Plastik, Marilyn Manson und diverse Tanzkapellen mit Gothiceinschlag machen solche Musik, allerdings besser. Techno, Disco, vor nichts Tanzbarem machen MDM halt. "Nothing" könnte man zur Love Parade spielen, ohne dass jemand schlechte Laune bekäme, gute allerdings auch nicht. Dieser Industrial-Rock tut nicht weh, bleibt aber auch keineswegs haften. Da hör ich Postrock, wenn Industrial und Elektro mit fließenden Klangwelten verwoben werden. Cult Of Luna haben es ja gerade vorgemacht, wie gut sowas sein kann.

 

Textlich sind MDM artig gegen die USA, wie alle Welt. Der Song "Demander & Thief" ist insgesamt vollkommen missglückt, die Stimme von Bush noch das Highlight. Denn der Gesang ist enervierend, rau, absolut ungenügend für große Taten. "Collapse" spielt noch mit einer Mischung aus Systers Of Mercy, Fun Loving Criminals und Synthie-Pop der Achtziger. "Silence And Pressure" erinnert stark an "Blue Monday" von New Order, aber auch in Rhythmik und Gesang an die schon so oft strapazierten Sisters. "Theocracy" fährt auch ein wenig Rammstein auf, klar. Dann regnet es wieder die Sisters, welche anscheinend für die Gesangstechnik in 70% der Tracks Pate standen. Neu ist das nicht, eher äußerst antiquiert. Marilyn Manson taucht auch immer wieder auf, wenn man gerade meint, es handele sich definitiv um Eldritch. Wer jedoch eine Melange genannter Bands über fast 60 Minuten ertragen und dabei auf jeglichen Innovationswert verzichten kann, der lasse sich von der neuen MDM nicht abhalten.

 

M.E. – www.sounds2move.de / 22.07.2008