Maxïmo Park - "Our Velocity" / VÖ 16.03.2007

Maxïmo Park sind zurück! Um die Wartezeit bis zum Nachfolgealbum des heißumjubelten Debüts "A Certain Trigger" zu überbrücken, erscheint zwei Wochen vor "Our Earthly Pleasures" die Single "Our Velocity" inklusive zwei exklusiver B-Seiten. Frontman Paul Smith trägt immer noch Hut und ansonsten hat sich nach dem riesigen Erfolg der vergangenen zwei Jahre auch nicht viel verändert. Die neuen Maxïmo Park klingen zwar irgendwie anders als auf ihrem Debüt, aber doch immer noch sehr nach sich selbst.

"Our Velocity" ist die Hymne schlechthin, um an das treibende "Apply Some Pressure" anzuschließen. Schon die ersten drei Takte haben diese typische Maxïmo-Park-Ohrwurmmelodie, die einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen wird. Die fünf Engländer treffen genau die Balance zwischen hartem Rock und klebrigem Pop. Mit catchy Keyboardakkorden angefangen, prescht der Song mit einer Energie vorwärts, die es unmöglich macht ruhig sitzen zu bleiben. "Our Velocity" macht seinem Titel im wahrsten Sinne des Wortes alle Ehre: Die rasend schnellen, tiefen Riffs strahlen solch eine Ungeduld aus und durchaus eine gewisse unterschwellige Aggression, die von Smiths stellenweise fast-schreiendem, anklagendem Gesang nur noch verstärkt wird. Erst bei genauer Beschäftigung mit dem kryptischen Text wird klar, dass es sich hier aber trotz des fröhlich klingenden Keyboardsounds um eine Form von traurigem Liebeslied handelt. Smith spricht mit "Love is a lie, which means I've been lied to" alle an, die ihre Liebe verloren haben, und das ganz ohne kitschig zu werden. Hut ab, Paul!

Katrin Reichwein – www.sounds2move.de / 28.02.2007

"> / 28.02.2007