Massendefekt „Tangodiesel“ / VÖ 27.01.2012

 

 

 

Nach nunmehr zwei Jahren bringen die Meerbuscher Punk ´n´ Roller endlich eine neue Scheibe namens „Tangodiesel“ an den Start. Die Band, die vor mittlerweile zehn Jahren durch Ex-Hose Wolfgang „Wölli“ Rohde entdeckt wurde, hatte in den letzten Jahren einige Höhen und ebenso viele Tiefen zu überwinden. Nachdem Sänger Ole nach einer langjährigen und erfolgreichen Dekade das Handtuch schmiss, schien das ganze Ding zu kippen. Durch den Weggang des Frontmannes, der in diesem Fall nun wirklich keiner von der Stange war, hat sich schon so manche Band ins Abseits katapultiert.

Zum Glück haben sich die Herrschaften ein Herz gefasst, und getreu dem Motto „Das kann nicht alles gewesen sein“ steht seitdem Sebastian „Sebi“ Beyer am Mikro. Diese Stimme ist übrigens nicht neu, sondern hat sich nur etwas weiter nach vorn geschlichen, denn Sebi ist der Gitarrist der Band und sang zuvor schon die Backings. Beim Betrachten des Albums fällt auf, dass es in Alt und Neu unterteilt ist. Neben zwölf taufrischen Songs, plus einer Akustik Version von „Wellenreiter“, findet man auch elf altbekannte Songs, die mit Neu-Sänger Sebi noch einmal aufgenommen wurden. Besagte Klassiker sind nach Aussage der Band als Dankeschön an die Fans für ihre jahrelange Treue zu verstehen. Was soll ich sagen, durch die neue Stimme, die wesentlich mehr Rotz zu bieten hat, klingt alles noch ehrlicher und energievoller. Selbst die alten Tracks klingen wieder wie frisch komponiert – alles richtig gemacht also! Die neuen Songs sind gut produziert und werden durch treibende Gitarren und Mitgröhlrefrains von Stück zu Stück immer besser. Textlich ist, wie auch nicht anders erwartet, alles auf sehr hohem Niveau, und es wird dem geneigten Zuhörer zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Massendefekt begeistern mich immer wieder auf’s Neue. Hier bekommt man keinen Null-Acht-Fünfzehn Punkrock geboten wie bei so manch anderen Mitstreitern dieses Genres. Das ganze basiert auf Full Speed Rock ´n´ Roll mit einer Prise Punkrock, einem kräftigen Tritt in den Allerwertesten und 100 Prozent Spaß. Für Anhänger dieser Musikrichtung ein absolutes Muss! Sollten die Jungs mal in eurer Nähe aufkreuzen, dann rate ich euch unbedingt hin zu gehen, denn auch und vor allem live bekommt man einiges geboten. Für mich ist „Tangodiesel“ definitiv das beste Album, das Massendefekt bis dato abgeliefert haben.

 

Der Richter - www.sounds2move.de