Massacre „Condemned to the Shadows“ EP / VÖ 30.07.2012

 

 

 

Zur Speerspitze des Florida Death Metal haben Massacre wohl nie gehört – eine ganz ordentliche Größe im Underground sind sie aber allemal. Nur kurz etwas zur Vorgeschichte: Nachdem man 1991 mit „From Beyond“ ein respektables Debütalbum veröffentlicht hatte, folgte 1996 mit „Promise“ ein Silberling, auf dem vieles anders war als noch auf dem Vorgänger und der damit auf gemischtes (teilweise vernichtendes) Feedback stieß. Nun melden sich die Mannen aus dem sonnigen Tampa also nach ganzen 16 Jahren zurück – ohne Band-Urgestein Kam Lee, dafür mit neuem Sänger (Edwin Webb) und neuem Schlagzeuger (Mike Mazzonetto). Am Bass: Terry Butler, der schon auf „From Beyond“ den Tieftöner bedient hatte.

Was den ein oder anderen freuen dürfte: Die zwei Lieder auf „Condemned to the Shadows“ orientieren sich wieder deutlich stärker am Sound der frühen Neunziger. Da Gitarrist Rick Rozz und seine Mitstreiter allesamt etwas können an ihren Instrumenten, bekommt der geneigte Hörer souverän gespielten (und druckvoll produzierten) Death Metal vor den Latz geknallt. Schade nur, dass das Songwriting so uninspiriert wirkt und dass man bei den meisten Riffs den Eindruck hat, diese schon einmal so oder so ähnlich gehört zu haben. Warten wir mal auf das neue Album, das wohl in nicht allzu ferner Zukunft folgen dürfte und begnügen uns für den Moment mit dem Fazit, dass jeder für sich persönlich entscheiden muss, ob er für acht Minuten unter dem Strich stinknormalen Death Metal Geld ausgeben will.

Richard Hänzi - www.sounds2move.de