Malpractice "Triangular" / VÖ 02.05.2008

 

 

Ja, diese Finnen wissen offenbar, wie technisch anspruchsvoller Prog-Metal zu klingen hat. Virtuoses Gefrickel, komplexe Rhythmen, überraschende Songstrukturen - "Triangular" bietet all dies auf sehr hohem Niveau.

 

Angesichts des Feuerwerks an Ideen, die in den einzelnen Songs stecken, fällt es mir sogar recht leicht, über die meines Erachtens etwas langweilige Stimme von Sänger Aleksi hinweg zu sehen. Trotzdem gefällt mir das tolle, instrumentale Titelstück mit am Besten. Die Ballade "Waves", in der mäßige Gesangslinien und ein vor Plattitüden strotzender Text regieren, geht hingegen gar nicht, stellt aber glücklicherweise den einzigen Ausfall dar. Mag dieses Werk auch nicht weltbewegend sein, lohnt es sich für Frickel-Freunde dennoch, ein Ohr zu riskieren. Denn besser, als das öde "Artwork" es vermuten lässt, ist die Platte auf jeden Fall.

 

Florian Gothe – www.sounds2move.de / 28.04.2008