Maintain „With A Vengeance“ / VÖ 15.06.2007

 

 

“With A Vengeance” ist das zweite Album der deutschen Metalcore-Band Maintain. Ihr Debüt „Reveal Our Disguise To An Infinite Abyss“ wurde bereits in der Fachpresse gelobt und mit „With a Vengeance“ legen Maintain nun nach und wollen sie sich erneut auf ihre Stärken besinnen.

 

„Geil! Neue Maroon-Songs!“ könnte man leicht denken, wenn man nicht weiß, dass es sich hier um Maintain handelt. Fakt ist, dass Maintain fast genauso klingen wie Maroon auf ihrem letzten Album „When Worlds Collide“. Sprich Metalcore mit viel (schwedischem) Death Metal und Moshparts, die hier aber oft leider etwas stumpf rüber kommen und auch schon etwas vertraut zu sein scheinen. Da bringt auch ein Anflug von Epik in den beiden letzten Songs „Her Prayers Remain Unanswered“ und „A Putrid Taste“ nicht die erhoffte Erleuchtung. Insgesamt klingt alles irgendwie zu sehr nach 0815 und halt doch bei anderen abgekupfert, auch wenn sie das sicherlich nicht absichtlich tun. Aber es herrscht schon eine verblüffende Ähnlichkeit zwischen den beiden deutschen Bands.

 

„With A Vengeance“ ist handwerklich auf jeden Fall ein gutes Album geworden, allerdings springt der Funke zum Hörer nicht wirklich über und man hat es hier mehr mit der zweiten Klasse zu tun was Metalcore angeht. Da kann man lieber bei den anderen großen deutschen Bands bleiben. Zumindest vorerst.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 18.06.2007