Madball "Infiltrate The System" / VÖ 17.08.2007

Ende der 80er existierte Hardcore seit nunmehr fast einem Jahrzehnt und die Bands der allerersten Stunde verschwanden teilweise schon in der Versenkung der endlosen Kommerzhölle. Doch der Hardcore lebte weiter und brachte bis zum heutigen Tage eine Vielzahl guter neuer Band hervor. Aus dem Ganzen stechen besonders Madball aus New York hervor. Neben ihren absolut aggressiven und rohen Tönen bringen Madball einen wirklich derben und eingängigen Groove in ihrem Sound mit, dem sich keiner entziehen kann. Wegen der immer gleich bleibenden 1A Qualität in ihren Werken können sich Madball heute getrost zu den NYHC Oldschool Helden zählen, welche die 90er mitgeprägt haben und auch heute noch wahre Maßstäbe setzen. Dieses Jahr bringen die Oldschooler nun wieder mal ein neues Werk namens "Infiltrate The System" auf den Markt. Wollen wir doch also mal schauen ob es kalter Kaffee oder Killer Beats sind.

18 Jahre sind eine lange Zeit im Hardcorebereich, es herrscht ein regelrechtes Kommen und Gehen und nur die wirklich wahren Größen können sich halten. Bei manchen Bands ist die Luft zwar schon lange draußen, nur merken sie es leider nicht. Madball sind da zum Glück eine löbliche Ausnahme. Bei den Songs "Infiltrate The System" und "Revolt" schlagen die New Yorker aufs härteste mit einem solch druckvollen Beat auf die Ohren ein, dass es eine wahre Freude ist und meiner Meinung nach niemals aufhören sollte. Ok, man merkt, dass ich schon seit Jahren Fan dieser Band bin, aber die Killer Beats von Madball sind nun mal wirklich etwas vom Feinsten aus der Sparte Hardcore. Lässt man sich zudem noch intensiv auf die Texte ein, merkt man, dass in diesen Herren noch viel mehr steckt als ihre geniale instrumentale Arbeit. Die Songs "Set Me Free" und "Liberty Or Death" sprechen viele Hardcore Fans an, seien es nun die aus der alten Garde oder aber die aus der neuen Generation. Das Ganze ist beileibe kein Schmusesound, nein hier geht richtig die Post ab und Madball sprechen aus, was ihnen auf dem Herzen liegt. Mit dem neuen Werk werden die Herren wohl unzählige Moshpits aufmischen.

Ich gebe zu, dass ich sehr wahrscheinlich ein wenig zu objektiv an die Sache rangegangen bin, denn Madball bringen mit "Infiltrate The System" gewiss nichts, was es in dieser Form nicht schon mal gegeben hätte. Wirklich innovativ ist das Werk sicherlich nicht, aber wieso auch? Man mag oder liebt eine Band , weil sie einen gewissen Stil pflegt und sie sich selbst treu bleibt. Der Sound auf diesem Album ist vom Feinsten, die Texte sind gut und Madball sind sich wie immer treu geblieben. Meine Empfehlung: Reinhören - und zwar gleich!

Alessandro Bertolotti – www.sounds2move.de / 18.10.2007