Machine Head „Elegies” / VÖ 07.10.2005

Auch wenn es etwas länger gedauert hat als ursprünglich geplant: Mit “Elegies” haben Machine Head endlich ihre erste DVD in die Läden gebracht. Enthalten sind der Auftritt vom 05.12.2004 in der Londoner Brixton Academy, ein paar Videos, Making-Ofs und Interviews. Und 100% Machine Head.

Rob Flynn und seine Herren Mitmusiker haben sich nicht lumpen lassen und sich auf dieser DVD in exzellenter Art und Weise in Szene gesetzt. Die Musiker, die auch in London vor ihrem Auftritt den obligatorischen „Beschwörungskreis“ bildeten, zeigen sich in bester Spiellaune und schaffen es somit sehr gut die Energie sichtbar zu machen, die einen Machine Head Gig im Regelfall auszeichnet. Rein musikalisch schießen Machine Head auf „Elegies“ ein buntes Feuerwerk an Hits ab, das neben neueren Stücken wie „Days turn Blue to Gray“ auch ältere Großtaten wie „The Burning Red“ (vom gleichnamigen 99er Album) und „Take my Scares“ im Gepäck hat. Und dass die Band ihre Fans nicht ohne „Davidian“ vom Debüt „Burn your Eyes“ auf den Heimweg schickt, sollte ohnehin klar sein.

Für eine Band wie Machine Head wäre dennoch eine Doppel-DVD sinnvoll gewesen, denn diese Band ist nicht nur einflussreich, sondern auch erfolgreich und noch ein wenig mehr Hintergründe wären wünschenswert gewesen. Hier hätte man angesichts der langen Wartezeit sicherlich etwas mehr erwartet. Trotzdem ist „Elegies“ eine runde Sache geworden und das Warten hat sich nicht nur für Fans gelohnt. Schnitt und Kameraführung sind gelungen und das Gesamtwerk wurde toll in Szene gesetzt. Angesichts dieser starken DVD und Flynns hochwertigen Arbeiten für das „Roadrunner All Stars“ Projekt kann man sich schon mal freudig die Hände reiben und auf das nächste Album der Amis freuen.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 30.11.2005