Lyriel „Live auf Burg Greifenstein 2005“ – DVD / VÖ 15.12.2005

Lyriel konnten mit ihrem Debütalbum „Prisonworld“, das Anfang 2005 erschien, durchweg gute Resonanzen einfahren. Es folgte eine erfolgreiche Tour mit Elis und Visions Of Atlantis sowie abermals viele Auftritte auf kleineren Veranstaltungen und Festivals. Eine davon war das Konzert auf Burg Greifenstein im Juli 2005. Jenes Konzert wurde mitgeschnitten um daraus ein nettes Fan-Extra zu machen.

„Lyriel – Live auf Burg Greifenstein“ umfasst neben dem Konzert noch einiges an Bonusmaterial (Interview, Fotogalerie und mehr). Das Konzert besteht aus 13 Songs, darunter übrigens auch drei zum Zeitpunkt der Aufnahme unveröffentlichte Stücke. Dem Material ist deutlich anzumerken, dass sich die Band durchaus Mühe gegeben hat, den Zuschauern eine interessante Show abzuliefern. Dennoch sind kleine Abstriche nicht verkennbar. Dem Publikum fehlte es an manchen Stellen doch sichtbar an Elan. Außerdem hat die DVD Abspielfehler, teilweise lässt sie sich gar nicht erst abspielen. Trotzdem steckt in dieser Veröffentlichung die Liebe zum Detail, was man nicht zuletzt am gelungenen Cover sehen kann.

Dass in der 7-köpfigen Band aus Gummersbach mehr als nur ein bisschen Potential steckt, ist ja mittlerweile bekannt. Im Moment supportet das Septett Xandria, Visions Of Atlantis und Regicide bei einigen ihrer Auftritte im Rahmen der „Romantic Darkness Tour 2006“. Auch hier werden sie mit Sicherheit wieder neue Fans gewinnen, denn mit ihrer verträumten und eingängigen Musik können Lyriel ganz schnell verzaubern…

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de / 17.02.2006