Lost Alone „Unleash The Sands Of All Time” / VÖ 01.12.2006

 

 

Bands wie Mando Diao, The Strokes, Arctic Monkeys oder The Killers sprießen im Moment aus dem Boden – vor allem im Vereinigten Königreich. So auch das Trio Lost Alone, das mit seiner Debüt-EP „Unleash The Sands Of All Time“ versuchet sich in diese Reihe einzugliedern.

 

Der Name der EP ist Programm. Geboten wird Retro Rock wie man ihn von den oben genannten Bands kennt. Am ehesten kann man Lost Alone aber mit den meiner Meinung nach überbewerteten Mando Diao und Arctic Monkeys vergleichen. Die vier Songs rocken frech vor sich hin und man wippt für die 12 Minuten dieser Veröffentlichung  ununterbrochen mit dem Fuß mit. Ab und an wird man übrigens auch an die Berliner Beatsteaks erinnert. Höhepunkt des Vorgeschmacks ist das abschließende „Execute“, welches etwas ruhiger daher kommt als die anderen Songs, dafür aber einen sehr starken Refrain in petto hat. Dieser Vorgeschmack ist die erste Veröffentlichung der Band bevor Anfang 2007 dann auch das erste Album erscheint. Bereits vor dem Release des Albums gehen Lost Alone zudem schon auf Tour durch deutsche Clubs.

 

Freunde von Retroklängen werden mit „Unleash The Sands Of All Time“ ihre Freude haben. Die Songs bewegen sich alle samt an der unteren Grenze des oberen Drittels, klingt allerdings trotzdem etwas nach einem Klon der Jungs von Mando Diao. Wer damit keine Probleme hat könnte hier eine neue, aufregende Band entdecken.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 09.12.2006