Lost Eden "Cycle Repeats" / VÖ 23.03.2007

Was kennt man nicht alles aus Japan? Gutes Essen, coole Games, tolle Fantasiecomics... Doch die Rockbands sind , gerade für Leute wie mich, die auf die härteren Klänge stehen, doch zum Teil sehr speziell und nicht gerade das Gelbe vom Ei, vor allem visuell. Und dann bekomme ich aus Japan Lost Eden mit "Cycle Repeats" in die Finger. Also ab in den CD-Player und gespannt der Klänge harren, die da kommen mögen, laut Promo handelt es sich zum Glück um Thrash Metal.

Auweia, das Intro lässt schon mal nichts gutes erahnen, ich habe zwar gar nichts gegen ruhige Klänge, doch das Ganze klingt ganz nach psychedelischem Sound aus dem PC, doch dann hämmert es urplötzlich los und ich kann nur noch staunen. Mein Tag ist gerettet, denn die Japaner gehen ab wie ein Samurai auf Speed. Das komplette Album rockt kräftig ab, sehr klare, schöne Gitarrenarbeit, ein Schreien, sodass eine richtig wohlige Gänsehaut entsteht und immer wieder genügend Druck von den Drums und dem Bass. Eine echte Wohltat eben. Der Song "Forsaken Last" ist da direkt eine super Reverenz fürs ganze Album. Die anderen Songs sind zwar auch alle sehr gut gemacht, doch hier hört man in einem Stück , was die Stärken des gesamten Werkes ausmachen. Sehr gute, klare Riffs, ein paar kleine technische Spielereien und immer wieder mit vollem Druck kommt hier der Sound herbei. Die Jungs verstehen ihr Handwerk und hauen kräftig rein.

Diese japanische Band hat mich voll und ganz überzeugt. Sie können mit allem was sich so im Thrash Sektor herumtrollt nicht nur mithalten, sondern es sollten sich vielmehr einige Bands warm anziehen, denn hier kommt eine sehr ernstzunehmende Konkurrenz aus dem asiatischen Raum. Lost Eden bedienen sich hier und da zwar ein paar kleiner, technischer Hilfsmittel, doch überzeugen sie vor allem durch ihren rockigen Thrash.

Alessandro Bertolotti– www.sounds2move.de/ / 24.03.2007