Lordi „Market Square Massacre“ DVD“ / VÖ 03.11.2006

 

 

Nach ihrem Sieg beim Eurovision Songcontest spalten sie das Publikum ganz offensichtlich in zwei Lager. Bei Szenepuristen, Sittenwächtern und Geistlichen stehen sie auf der Abschussliste ganz weit oben, bei einigen Rockern und vielen „normalen“ Musikkonsumenten hingegen ebenso hoch im Kurs. Jetzt nutzt man die Gunst der Stunde, um mit „Market Square Massacre“ die erste DVD der Bandgeschichte zu veröffentlichen.

 

Interessant ist dabei die lückenlose Dokumentation über den Sieg der Monster-Rocker, der ausführlich und für Zuschauer außerhalb Finnlands erstmalig in Bild und Ton zusammengefasst wurde. Denn das nationale Fernsehen hat täglich über den maskierten Fünfer berichtet und das Material nun auch für diese DVD freigegeben. Außerdem enthalten ist die Performance vom finnischen Vorausscheid, sowie der Homecoming-Gig der Band, die auf dem Marktplatz in Helsinki von Hunderttausenden begeisterter Landsleute empfangen wurde. Wobei man nur schwer von einem vollwertigen Konzert sprechen kann, wenn gerade einmal sechs Stücke dargeboten werden. Ein Blick ins Publikum offenbart dabei die neu gewonnene Beliebtheit von Lordi in Suomi, denn vor der Bühne (und in den umliegenden Straßen) hat sich ein bunter Querschnitt der finnischen Bevölkerung versammelt, um seine neuen Nationalhelden in Empfang zu nehmen. Zyniker könnten angesichts des Hypes um die Band bei den vorher so offensiv schimpfenden Pfaffen anklopfen und fragen, wo denn all die Landsleute hin ausgewandert seinen, die sich zuvor ihrer Meinung nach für die Band als finnische Vertreter geschämt haben. Äh, ja. Zurück zum Thema. Um die DVD wenigstens einigermaßen voll zu bekommen, sind zudem alle bisherigen Videoclips (5 an der Zahl) plus der von Mr. Lordi geschriebene Kurzfilm „The Kin“ auf dem Datenträger enthalten, der bisher nur auf der Bonus-DVD der limitierten Edition des 2. Lordi-Albums „The Monsterican Dream“ zu finden war.

 

Alles in allem liefert „Market Square Massacre“ beiden Seiten des Grabenkampfes um Lordi neue Munition, wenngleich man beide Seiten auch irgendwo verstehen kann. Klar nimmt man mit dieser DVD die erhöhte Aufmerksamkeit um die Musiker dankend mit, aber auf der anderen Seite bekommen die Anhänger eine vollständige Zusammenfassung des überraschenden Siegeszuges ihrer Helden geboten. Objektiv gab es in diesem Jahr definitiv bessere Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Musik-DVDs, andererseits handelt es sich hierbei auch nicht um die überflüssigste Neuware aus dem neuerdings großen Lordi-Werbeartikel-Kosmos. Jemand eine Lordi-Cola oder Lordi-Actionfigur? Oder lieber ein paar Zeilen aus der neuen Lordi-Biografie?

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 29.11.2006