Longing for Dawn "A Treacherous Ascension" / VÖ 09.03.2007

Doom-Fans aufgepasst! An dieser Stelle wird nun das zweite Album der kanadischen Band Longing for Dawn besprochen, das so zähflüssig wie Lava und so abgrundtief düster wie ein alles verschlingendes schwarzes Loch aus den Boxen schallt.

Ganze vier Songs, mit einer Gesamtlauflänge von ca. 48 Minuten sorgen auf "A Treacherous Ascension" für beste Funeral Doom Stimmung. Dabei verzichten Longing for Dawn wissendlich auf jegliche musikalische Variation, mal von den leicht späherischen Einlagen abgesehen, um stattdessen lieber jeden Gitarrenriff und jeden Schlagzeugpart bis auf das äußerste auszukosten. Sänger Stefan Laroche hingegen grunzt sich durch die Kompositionen, wobei sich seine Sangesleistung auf dem schmalen Grat von Effektivität und Monotonie bewegt, was aber den Songs im gesamten durchaus gut zu Gesicht steht. Und aus all diesen Elementen erzeugen Longing for Dawn eine gleichermaßen intensive wie auch düstere Atmosphäre, in der sich der geneigte Doomjünger so richtiggehend suhlen kann. "A Treacherous Ascension" ist das ideale Album für alle Doom-Fans, während alle anderen beruhigt einen Bogen um diesen Silberling machen können.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 07.03.2007