London Philharmonic Orchestra and Andrew Skeet „The Greatest Video Game Music“ / VÖ 21.11.2011

 

 

Wer selbst ein Nerd ist, Nerds zu seinem Bekanntenkreis zählt oder zumindest schon mal The Big Bang Theory geschaut hat, weiß: Mit großen Emotionen oder gar Gefühlsausbrüchen geht ein Nerd sehr sparsam um. Es gibt jedoch Momente, in denen sogar Sheldon Lee Cooper, Ph. D. ein herzhaftes „HELL YEAH!“ von sich geben würde. Einer dieser Momente ist nun, den Silberling „The Greatest Video Game Music“ in die Finger zu bekommen. Hinter diesem Titel steckt nämlich eine Zusammenstellung von hübschen Tunes aus Videospiel-Soundtracks. Die Compilation umfasst stolze 21 Stücke aus 20 verschiedenen Games und deckt von A wie „Advent Rising“ über Klassiker wie „The Elder Scrolls“, „Super Mario Bros.“, „Final Fantasy“, „Legend of Zelda“ und „Tetris“ bis hin zu „World of Warcraft“ so einiges ab. Sogar das Main Theme des modernen Smartphone-Klassikers „Angry Birds“ hat den Weg auf diese Scheibe gefunden. Ergänzt wird die Sammlung durch eine Auswahl an Soundtracks aus renommierten Action-Spielen wie etwa „GTA IV“, „Metal Gear Solid: Sons of Liberty“, „Call of Duty 4: Modern Warfare“ und „Battlefield 2“. Besonders die Action-Spiel-Soundtracks sind dabei häufig angereichert mit computergenerierten Klängen, um nahe am Original zu bleiben. Ein Beispiel dafür ist „Grand Theft Auto IV: Soviet Connection“, das gelungene Thema des modernen Kultspiels.

 

Die musischen Ergüsse der interaktiven Unterhaltung werden gespielt von einem der bedeutendsten Orchester Englands, das auch weit über die Grenzen des Vereinigten Königreichs bekannt und anerkannt ist, dem London Philharmonic Orchestra (LPO). Dass die Menschen, die in diesem Orchester sitzen, an ihren Instrumenten Meister sind, können wir als Tatsache hinnehmen. Kommt dazu, dass das LPO bereits für Filme und Games Musik eingespielt hat. Da das Ganze nun auch noch stilvoll und gekonnt arrangiert ist, läutet „The Greatest Video Game Music“ ein Zeitalter ein, in dem Videospiele-Fans nicht mehr auf Bitpop angewiesen sind, um sich abends in den Schlaf zu wiegen. Wir haben hier das perfekte Geburtstagsgeschenk für Nerds, Zocker und Videospiele-Liebhaberinnen.

 

Richard Hänzi - www.sounds2move.de