Liv Kristine "Enter My Religion" / VÖ 03.03.2006

Dass Liv Kristine vielseitig tätig ist, klingt untertrieben. Die blonde Norwegerin ist stetig mit ihrer Band Leaves´ Eyes bzw. Atrocity (auch hier ist sie als Sängerin tätig) unterwegs, arbeitet an neuen Songs, hat einen 2-jährigen Sohn und stets mehrere Nebenprojekte am laufen. Und so ganz nebenbei kurbelt die 30-jährige auch noch kräftig ihre Solokarriere an. 1998 erschien ihr Debütalbum „Deus Ex Machina“, am 03. März erscheint nun endlich der Nachfolger. Rechtliche Probleme ließen das neue Album so lang auf sich warten.

„Enter My Religion“ heißt der Blick in die Seele der Sängerin. Dass Liv einen großen Teil ihrer Persönlichkeit in dieses Album gesteckt hat, kann man deutlich hören und spüren. Zwar stammen nicht alle Kompositionen von ihr selbst, trotzdem wirken die Songs harmonisch und bis zuletzt durchdacht. „Trapped in Your Labyrinth“ und „Over The Moon“ kommen übrigens von niemand geringerem als Peter Tägtgren (Hypocrisy, Pain), der sich gern dazu bereit erklärte, Melodien zu Livs neuem Album beizusteuern. Die Lyrics sind komplett von Liv geschrieben. Textlich beschäftigt sich die Norwegerin mit Themen aus dem Alltag, also mit Themen, die uns alle ansprechen. „Enter My Religion“ kann man in 2 Worten ziemlich treffsicher beschreiben: niveauvoller Pop! Wo gibt es das heutzutage noch? Alle 11 Songs des Albums sind absolute Ohrwürmer und tolle Songs, ohne Ausnahme.

Im Mai wird Liv einige Solotermine spielen, im Sommer folgen weitere Auftritte. Zwischenzeitlich soll es auch mit Leaves´ Eyes weitergehen. Viel zu tun also, aber die Herzblut-Sängerin Liv wird auch das wieder bravorös meistern, da kann man sicher sein.

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de / 28.02.3006