Liquido "Zoomcraft" / VÖ 14.03.2008

1998 landeten Liquido mit dem Song "Narcotic" einen Hit, der in der Folgezeit sowohl im Radio als auch im einschlägigen Musik-TV Programm rauf und runter gespielt wurde. Danach wurde es jedoch ruhig um die Band, da die aus Heidelberg stammende Formation mit keinem der Nachfolgeralben an diesen Erfolg anzuknüpfen vermochte. Und dies wird sich auch mit "Zoomcraft" nicht ändern.

Wo früher noch radiotauglicher Pop regierte, so frönen Liquido nun einer Elektro-Pop-Rock Mischung, die in ihrer Machart oftmals an die Hochzeit jenes Genres, die guten alten 80er Jahre erinnert, aber dennoch nicht wirklich zu begeistern vermag. Präsentiert sich "Zoomcraft" doch als eines dieser Alben, denen es unüberhörbar an Substanz mangelt und an denen man dementsprechend schnell auch das Interesse verlieren wird. Mir ist es auf alle Fälle so ergangen, dass mich die insgesamt 17 Tracks nicht unterhalten, sondern oftmals gar gelangweilt haben. Keine Eingängigkeit, keine zündenden Ideen und vor allem auch keine Hits oder immerhin Songs, die man getrost als Anspieltipp nennen könnte, wird man auf "Zoomcraft" vorfinden, da dieses Album schlicht und einfach nichts davon besitzt. Somit hat man es also mit einem Album zu tun, dessen Anschaffung man sich getrost sparen kann. Man wird es nicht bereuen!

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 15.04.2008