Letzte Instanz „Weißgold“ / VÖ 22.08.2008

 

 

Damit wäre dieses Thema wohl bis auf weiteres ausgereizt. Nach ihrem rein akustischen Jubiläumsalbum zum 10. Bandgeburtstag, einer passend untermalten Hörbuchartigen Bonus-CD („Weisse Worte“) und einer ebenfalls akustischen Tour (Die Weisse Tour), liefert die Letzte Instanz nun den letzten Stein für ihr Weisses Mosaik – die Live-DVD „Weißgold“ zur besagten Tour.

 

Die stattlich gefüllte Doppel-DVD umfasst logischerweise eine Show der besagten Akustiktour als eines der Schwerpunktthemen, genauer gesagt die Show aus der Lukas-Kirche in Dresden. Hinzu kommt ein langer, aber dennoch kurzweiliger Tour-Dokumentarfilm („Auf weißer Tour“) und ein die eigentliche, durchschlagskräftigere Seite der Band darlegender Mitschnitt der 2007er Wacken-Show der Instanzler. Selbige bietet einen netten Kontrast zum jüngsten Akustik-Vollprogramm und untermalt die Live-Qualitäten der Band deutlich. Denn davon kann man sich im Rahmen des Akustikkonzertes nur bedingt ein Bild machen. Immerhin ist das Konzert bestuhlt, die Musiker hoch auf das eigene Spiel konzentriert und der Gesamtsound erwartungsgemäß schwelgerisch. Keine typische Rockshow-Situation also, weder für die Band noch für die Fans. Klangtechnisch und optisch kann man „Weißgold“ nicht im Geringsten an den Karren pissen, denn das Gebotene ist stets glasklar. Es ist nur einfach so, dass es schwer ist die zum Zeitpunkt des Konzertes vorherrschende Stimmung auch transportieren und rekonstruieren zu können. Denn vom Sofa aus mutet der Auftritt im lichtdurchfluteten Gotteshaus zwar durchaus elegant an, aber das besondere Feeling kann nicht zu vollen Stücken ins heimische Wohnzimmer herübergerettet werden. Das ist zwar sehr schade, kann aber nichtsdestotrotz verschmerzt werden, wenn man in der Dokumentation etwa erfährt wie Sänger Holly mit dem Kopf durch die Wand möchte (im echten Wortsinne) oder aber die für diese Tour zusätzlich verpflichteten Damen (Leandra von Jesus on Extasy, Frau Schmidt von Subway to Sally und Anna von Schandmaul) voll des Lobes für die guten Manieren der Instanzler sind. Apropos Damenwelt: Einige der Aussagen in diesem Filmchen erscheinen fast schon zu ehrlich. Beispielsweise wenn Geiger Muttis Stolz trocken verkündet, dass es sein persönliches Tourhighlight war Frau Schmidt nackig zu sehen und das Ganze abschließend mit einem „Sie ist schon alt genug, sie kann das ab!“ kommentiert. Wer hätte dem Dresdener das zugetraut, nachdem im gleichen Film unter anderem nüchtern, ja fast schon spießig klargestellt wird, dass er über Missgeschicke anderer grundsätzlich nicht lacht? Ohne Worte. Vor solchen, aber auch anders gearteten Anekdoten wimmelt „Auf weisser Reise“. Keine Frage, dieser Blick hinter die Kulissen dieser Tour, aber auch der Band an sich ist absolut gelungen.

 

Ein paar Abstriche muss man bei dieser DVD im Live-Sektor bezüglich der nicht konstant mitreißenden Atmosphäre machen. Dafür holen die restlichen Bestandteile dieses Doppeldeckers die Kohlen aus dem Feuer und sorgen für ein Instanz-typisch hochwertiges Produkt. Wenn dann noch das Cover-Foto von s2m-Rippchen stammt, dann muss man hier doch einfach zuschlagen.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 02.09.2008