Legion Of The Damned „Descent Into Chaos“ / VÖ 07.01.2011

 

 

Kaum eine Band schafft es, innerhalb kürzester Zeit wirklich so viele Alben zu produzieren, ohne dabei auch nur einen Funken Qualität einbüßen zu müssen. Legion Of The Damned haben genau das geschafft. Mit Album Nummer 5 liefern die Niederländer endlich – man ist bisher nun mal den Ein-Jahres-Rhythmus gewohnt – nach 2 Jahren den Nachfolger von „Cult Of The Dead“. Und doch... sie spalten die Nationen. Die einen lieben sie und jubeln vor Freude, andere denken sich „Oh nein, nicht schon wieder“. Während die einen genau das Talent vergöttern, das Beste aus der Geschichte des Thrash-Metals zusammenzuschmeißen, sehen die anderen in dem was die Jungs da fabrizieren einfach nur „too much mainstream“.

 

Für mich hat die Legion der Verdammten bereits jetzt eines der absoluten Highlights und für mich absoluten Must-Haves für 2011 ans Tageslicht gebracht. „Descent Into Chaos“ ist ein unglaublich starkes Album der Extraklasse. Double-Bass-Gedonner vom Allerfeinsten, scharfe Gitarrenriffs, dazu unglaublich gut funktionierende Grooves - und das alles ohne Rücksicht auf Verluste („Night Of The Sabbath“, „War In My Blood“, „Killzone“). Was will man mehr? Legion Of The Damned bleiben sich und ihrer eingeschlagenen Richtung treu. Sie wissen eben wo sie hinwollen, nämlich straight nach vorne. Und da gehören sie auch hin. Ohne Zweifel.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de