Leaves’ Eyes „Legend Land“ EP / VÖ 09.06.2006

 

 

Als faul kann man Leaves’ Eyes beim besten willen nicht bezeichnen. Nicht nur dass die Band seit geraumer Zeit fast ohne Unterbrechung um den Globus tourt. Seit ihrer Gründung 2003 hat die Band bereits 2 Alben, eine Single und mit der jüngsten Veröffentlichung – der „Legend Land“ EP – noch zwei EPs veröffentlicht. Die 6 Tracks umfassende neue Mini-CD stellt dabei so etwas wie ein ergänzendes Kapitel zum letzten Album „Vinland Saga“ dar.

 

Musikalisch und inhaltlich wird dabei der bekannte Rahmen des 2. Albums weitergeführt. Denn auch „Legend Land“ befasst sich mit der Reise der Wikinger nach Amerika bzw. Grönland. Das begonnene Konzept wird nahtlos fortgeführt und beschreibt den Aufenthalt der Wikinger in der neuen Welt und ihre Rückkehr nach Norwegen. Zu erst war übrigens nur eine 2. Singleauskopplung aus „Vinland Saga“ geplant, doch aufgrund der Tatsache dass plötzlich fünf komplett neue Stücke fertig gestellt werden konnten entschied man sich kurzerhand für eine EP. Neben den bekannten Charakteristika, die den Sound von Leaves’ Eyes seit „Lovelorn“ prägen fällt auf, dass der männliche Gesang von Shouter Alex Krull dieses mal sehr präsent ausgefallen ist und seine Stimme in jedem der neuen Stücke, wenn in Einzelfällen auch nur im Hintergrund, zu hören ist. Was sich auf den zurückliegenden Live-Konzerten schon andeutete bestätigt sich durch die Studioversion: Der Titeltrack „Legend Land“, der in bester Tradition von dynamischen Stücken wie „Ocean’s Way“ und „Solmn Sea“ gehalten ist, hat das Potential zum Live-Klassiker.

 

Im Anschluss an diese EP wird man sich allerdings erst einmal gedulden müssen bis es neuen Stoff aus dem Hause Krull und Co. geben wird. Nach der Sommer-Festival-Saison soll nach Möglichkeit die Solo-Tour von Sängerin Liv Kristine nachgeholt werden, bevor es anschließend im November für 6 Wochen als Support für Blind Guardian in die USA geht. Abgesehen davon wartet außerdem noch der zweiter „Werk 80“ Teil aus dem Hause Atrocity auf seine Fertigstellung, der ebenfalls noch betourt werden will. Solange muss der geneigte Fan mit den bisherigen Werken und natürlich der neuen EP vorlieb nehmen. Für Schnellentschlossene wird übrigens eine handsignierte blaue Fan-Edition angeboten.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 01.06.2006